Demnach werden die Arbeiten vermutlich etwa zwei Jahre dauern, wobei für den ersten Bauabschnitt im Bereich des Wusterhausener Bahnhofes eine mehrmonatige Vollsperrung geplant ist. Laut Landesbetrieb sollen diese Arbeiten, bei denen der Bushalt von der Bundesstraße in Bahnhofsnähe verlegt wird, Anfang September beendet sein. Autofahrer werden während dieser fünf Monate von Kyritz aus über die Landesstraße L14 in Richtung Zernitz Bahnhof, die L141 nach Neustadt (Dosse) und über die Bundesstraße B 102 in Richtung Bückwitz wieder auf die B 5 geleitet.
An den weiteren insgesamt zehn Bauabschnitten in Wusterhausen werde dann weitgehend unter halbseitiger Sperrung mit Ampeln und Einbahnstraßenregeln gearbeitet, so Sprecher Streu.
Landrat Ralf Reinhardt (SPD) begrüßte, dass der Bushalt in Wusterhausen von der B5 verlegt wird – da Bushaltestellen direkt an Bundesstraßen ein Risiko für ein- und aussteigende Fahrgäste sowie für Autofahrer sind. Der Landkreis will deshalb gemeinsam mit der Polizeidirektion Nord dafür sorgen, dass es künftig weniger Verkehrsunfälle in Ostprignitz-Ruppin gibt. „Eine bessere Verkehrssicherheit geht nicht ohne Partner“, sagte Frank Storch, der die Polizeidirektion Nord leitet. Storch und Reinhardt unterzeichneten in Neuruppin ein gemeinsames Verkehrssicherheitskonzept. Dieses sieht mehr Absprachen zwischen dem Landkreis und der Polizei sowohl bei Kontrollen als auch bei Straßenarbeiten vor. „Wir machen schon vieles, aber nicht immer abgestimmt“, sagte Reinhardt. Das soll sich nun ändern.
Laut Polizeichef Storch liegt die Zahl der Unfälle mit Verletzten in Ostprignitz-Ruppin in diesem Jahr über dem Niveau von 2022. Die genauen Zahlen für 2023 werden vermutlich aber erst im Februar 2024 präsentiert.
Im Landkreis OPR gibt es derzeit sieben Unfallschwerpunkte. Auffällig ist dabei, dass darunter drei Kreisverkehre sind, zwei in Neuruppin und einer in Kyritz. Das ist insofern verwunderlich, da Kreisel eigentlich dazu dienen sollen, die Unfallzahlen zu senken.
An den Kreisverkehren in Kyritz (B5/Schulenbergstraße) sowie in Neuruppin in der Alt Ruppiner Allee sowie in der B167/Heinrich-Rau-Straße kracht es dennoch regelmäßig zwischen Rad- und Autofahrern sowie zwischen Pkws untereinander. Die weiteren Unfallschwerpunkte in Ostprignitz-Ruppin befinden sich an der Kreuzung der B167 mit dem Neumühler Weg in Alt Ruppin (Zusammenstöße von Rad- mit Autofahrern); auf der Menzer Landstraße/Landstraße L15 (Autofahrer kommen im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab); an der Anschlussstelle Neuruppin der Autobahn A24, Fahrtrichtung Berlin (Zusammenstöße von Autos beim Abbiegen) sowie in Wittstock – Kreuzung Gröper-/Kettenstraße (Zusammenstöße von Pkw). Andreas Vogel