„Im Digimobil gibt es eine sehr persönliche Beratung“, sagt VBZ-Pressereferentin Lucienne Böhm. Für eine Rechtsberatung sei es aber angebracht, zuvor einen Termin unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung oder am Servicetelefon unter 0331/98229995 zu vereinbaren, damit der entsprechende Experte auch Zeit hat und möglichst über die Problematik informiert ist.
Vor Ort weist zum Termin eine Servicekraft die Ratsuchenden in die Technik des „Digimobils“ ein und steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Während des Video-Chats mit dem Experten können so auch mitgebrachte Unterlagen eingescannt und auf diese Weise dem Juristen gezeigt oder abschließend vorformulierte Schreiben ausgedruckt mitgenommen werden. Die Rechtsberatung und Klärung von Fragen zu Altersvorsorge, Versicherungen, Bankangelegenheiten, zu Lebensmitteln und Ernährung sind unterschiedlich hoch kostenpflichtig.
Der Beratungsbus ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten.
Den Tourplan mit allen Stationen und Terminen finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. mbuDie nächsten Termine, jeweils von 10 bis 12 Uhr, sind für Kyritz am 22. Dezember 2023, 26. Januar, 23. Februar und 22. März 2024. In Neuruppin steht das „Digimobil“ am 5. Januar, 2. Februar und 8. März, in Rheinsberg am 10. Januar, 14. Februar und 13. März, in Wittstock am 2. und 30. Januar sowie am 5. März 2024.