Zum Vorabend-Konzert am Donnerstag kommen mit Margret Köll (Harfe) und Luca Pianca (Laute) zwei Stars der internationalen Alte-Musik-Szene in die Siechenhauskapelle nach Neuruppin und entführen ihre Gäste in die Sphären himmlischer Harmonien. Am Freitagabend zur offiziellen Eröffnung steht mit Georg Friedrich Händels „Alcina“ eine der berühmtesten Opern der Barockzeit auf dem Programm. Im traditionellen Nachtkonzert im Anschluss beschwört das Trio „tiefsaits“, drei junge Musikerinnen mit Gamben und Celli, den goldenen Klang von Johann Sebastian Bach herauf.
Am Samstagnachmittag lädt die lautten compagney in der Kirche in Vichel an den Runden Tisch: Das Konzertprojekt „Lasst die Spieße Spaten werden!“ widmet sich dem aktuellen politischen Diskurs zu Krieg und Frieden.
Am Samstagabend in der Kulturkirche Neuruppin ist ein Shootingstar aus der Welt des Theaters zu Gast: Gemeinsam mit dem österreichischen Puppenspieler, Regisseur und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan präsentiert die lautten compagney ein festliches Galakonzert. Im Wandelkonzert zum Abschluss des Festivals am Sonntag hat das Publikum die Gelegenheit, die Stadt und vertraute wie unvertraute Orte bei musikalischen Darbietungen auf neue Art kennenzulernen.
Donnerstag, 14. März , 19.30 Uhr, in der Siechenhauskapelle Neuruppin „Göttlicher Saitenklang“Nicht von ungefähr waren die beiden Saiteninstrumente Harfe und Laute beliebte Attribute in der antiken Mythologie: Sie gelten als die Lieblingsinstrumente der antiken Götter. Ihrem Erklingen wurden sogar magische Fähigkeiten zugesprochen.
■ Freitag, 15. März , 19 Uhr, in der Kulturkirche Neuruppin, Eröffnungskonzert mit Oper von G. F. HändelMit Georg Friedrich Händels „Alcina“ präsentiert die lautten compagney zur Eröffnung des Aequinox-Festivals eine der berühmtesten Opern der Barockzeit in Konzertform. Das virtuose Werk wurde in einer Zeit komponiert, als Händel auf dem Höhepunkt seines Schaffens stand. Es reflektiert die Pracht und den Glanz des Barock, aber auch die tiefen menschlichen Emotionen, die in der Handlung dargestellt werden.
■ Freitag, 15. März 22 Uhr, Siechenhauskapelle Neuruppin, Musik von J. S. Bach mit dem Ensemble tiefsaitsDie Musikerinnen des Ensemble tiefsaits begeben sich im Nachtkonzert auf die Suche nach dem goldenen Klang: Die Musik von Johann Sebastian Bach wird neu instrumentiert und so erscheinen seine Fugen, Tänze, Präludien, Kanons und Choräle in einem anderen Licht.
■ Samstag, 16. März, 11 Uhr, Fontanebuchhandlung Neuruppin, Runder Tisch 4.0, Gesellschaftliche Debatte im Zeitalter der vierten industriellen Revolution.■ Samstag, 16. März, 15 Uhr, Dorfkirche Vichel, ein szenisches Konzert am Runden Tisch, Musik aus dem 17. Jahrhundert von Hammerschmidt, Schütz, Carissimi, Sanz, Lully, Schmelzer unter anderem.■ Samstag, 16. März, 19 Uhr, Kulturkirche Neuruppin, Galakonzert 15 Jahre Aequinox mit Musik von Philip Glass, Georg Friedrich Händel, Jean-Philippe Rameau, Erik Satie und Georg Philipp Telemann.■ Sonntag, 17. März,