Der dem legendären Eric Clapton zufolge „großartigste Gitarrist, den ich jemals gesehen habe“, hat das Akustik-Subgenre mit seinen Arbeiten auf eine gänzlich neue Stufe gehievt und anspruchsvolle Handwerkskunst sowohl mit stilistisch vielfältigen Eigenkompositionen als auch Cover-Versionen einer buntgefächerten Riege von Vorbildern wie den Beatles und vielen mehr für den Mainstream zugänglich gemacht.
Tommy Emmanuel ist einfach nicht zu bremsen. Der 67-jährige Musiker spielt jährlich bis zu 300 Konzerte und produziert daneben mit schöner Regelmäßigkeit neue Alben. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete, zweifach Grammy-nominierte Künstler gehört mit seinem einzigartigen Gitarren-Stil und der herausragenden Technik zu den renommiertesten Fingerpickern der Welt, ganz im Geiste des großartigen Chet Atkins.
Im Laufe seiner sechs Jahrzehnte dauernden Karriere – Tommy galt als Gitarren-Wunderkind und spielte bereits als Kind auf Profi-Niveau – veredelte der Australier die Musik so unterschiedlicher Künstler wie Air Supply oder Michael Jackson und stand mit den Legenden Les Paul und Eric Clapton auf der Bühne.
Mit seinen diversen Einflüssen, die von Country, Jazz, Blues und Folk über afrikanische und lateinamerikanische Stile bis zu spanischen oder klassischen Elementen reichen, zeigt sich Emmanuel allen Genres und Kulturen gegenüber offen, wodurch er sich nicht zuletzt auch bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney als musikalischer Vermittler zwischen den Menschen aus allen Nationen empfahl.
Auch 2024 wird sich Emmanuel wieder auf Welttournee begeben, um Fachleute wie Fans mit seiner Virtuosität und Ausstrahlung zu verblüffen, zu begeistern. Zusammen mit „Best of Tommysongs“, einer künstlerischen Standortbestimmung, die Rückschau und Zukunftsmusik zugleich ist. Das dargebotene Programm umfasst dann sowohl in Stein gemeißelte Tommy-Klassiker als auch die eine oder andere Überraschung und nicht zuletzt auch einen Ausblick darauf, was Mr. Fingerstyle über 2024 hinaus noch in petto haben wird.
Tommy Emmanuel wird solo auf der Bühne stehen. Als Special Guest wird Mike Dawes (UK) auftreten.
Karten gibt es an bekannten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de.
In der Kulturkirche Neuruppin, am Samstag, dem 21. September, um 19.30 Uhr, Tickets und Infos gibt es auch unter Tel. 03391/ 3555300.