In diesem Kurs stellen Sie handgesiedete, duftende Pflegeschätze (Handseife, Honigseife, Milchseife, Kaffeeseife, Gärtnerseife) her und verarbeiten nebenbei Blüten, Kräuter und andere Zutaten aus Küche und Garten.
Die Volkshochschule in Wittstock beginnt am Dienstag, dem 13. Februar, um 18 Uhr im Raum 110 in der Rheinsberger Straße 18 mit dem Kurs „Seife sieden“. Nach einer Einführung in das Seifesieden stellen Sie pro Abend zwei Seifen her.
Quilling ist eine Papierbasteltechnik, mit der sich Figuren, Formen und Bilder herstellen lassen. Papierstreifen werden zu Kreisen beziehungsweise Spiralen aufgedreht und danach setzt man die entstandenen einzelnen Formen zu dreidimensionalen Figuren oder Bildern zusammen.
Am Donnerstag, dem 15. Februar, beginnt um 17 Uhr der Kurs „Quilling für Anfänger“. Die fünf Abende finden im Raum 145 in der Rheinsberger Straße 18 statt.
Eine Gruppe von Schreibinteressierten trifft sich am Samstag, dem 17. Februar, von 9 bis 15 Uhr, um Geschichten aus ihrem Leben aufzuschreiben und diese vor Gleichgesinnten zu Gehör zu bringen. In einem vertraulichen und zugleich geselligen Rahmen findet der Workshop im Raum 145 in der Volkshochschule Wittstock, Rheinsberger Straße 18, statt.
Naturmaterialien haben in der Geschichte der Menschheit seit jeher eine lebenswichtige Bedeutung. Wolle wurde früher von Hand zu wärmender Bekleidung verarbeitet oder zum praktischen Haushaltsgegenstand.
Jedes gefilzte Objekt ist ein Unikat und zeigt die Kreativität des Filzers. An sechs Abenden werden die Techniken des Nassfilzens vermittelt. Jeder Teilnehmer kann am Ende eines Abends sein Filzstück sofort mit nach Hause nehmen. Der Kurs startet am Donnerstag, dem 29. Februar, um 18 Uhr und findet im Handarbeitsraum im Keller in der Rheinsberger Straße 18 statt. WSInteressierte melden sich in der Wittstocker Regionalstelle in der Rheinsberger Straße 18 bei Anette Greisert, unter Tel. 03394/465351 oder E-Mail unter vhs-wittstock@opr.de