Die mit Knotenpunkten ausgeschilderte, 16 Kilometer lange Garten-Rundtour „grüne Oase“ folgt den Spuren der aus den Niederlanden stammenden Kurfürstin Louise Henriette. Der Schlosspark Oranienburg, ein Highlight der Tour, bietet neben dem 30 Hektar großen Landschaftspark eine abwechslungsreiche Spiellandschaft, in der sich kleinere Besucher austoben können. Cafés, wie etwa die Bäckerei & Konditorei Plentz, laden entlang der Route und in der Stadt zu einem gemütlichen Zusammensein ein.
Für tierbegeisterte und lernfreudige Besucher sind der Naturlehrpfad zur Kochquelle und der Tierpark Kunsterspring ein besonderes Erlebnis.
Der ein- bis zweistündige Rundweg führt etwa vier Kilometer vorbei an 250 Jahre alten und 36 Meter hohen Rotfichten, an Steilhängen sowie durch unberührte Natur entlang des kleinen Bächleins Kunster bis zur sanft sprudelnden Kochquelle. Der nahegelegene Tierpark Kunsterspring ist besonders beliebt bei Familien und bietet neben Themenführungen auch öffentliche Tierfütterungen an.
Besucher können sich auf das Erwachen der Tierwelt und den ersten Nachwuchs freuen. Zu bestaunen sind etwa 400 Tiere in fast 80 verschiedenen Arten, die in großzügig angelegten Gehegen entlang naturbelassener Wege leben.
Abenteuerlustige Kinder und Junggebliebene gehen an Bord des imaginären „Fliegenden Holländers“ auf Schatzsuche und folgen dabei, ausgehend von der Tourist-Information Fürstenberg/Havel, insgesamt acht Bojen. An diesen müssen durch das Lösen von kniffligen Rätseln und zudem das Erkunden von verborgenen Orten Hinweise gefunden werden, um am Ende des Abenteuers einen „Goldschatz“ zu ergattern. Ein Logbuch mit Stadtplan, erhältlich in der Tourist-Info, weist stets den richtigen Weg.
Zur österlichen Einstimmung findet am Gründonnerstag ab 19 Uhr in der St. Laurentius Kirche in Rheinsberg das traditionelle Osterkonzert statt. Titelgebend steht der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ im Zentrum. Dieser sowie die klangvollen Orgel-Soli und ausdrucksstarken Kantaten, thematisieren die Kreuzigung Jesu. Das 250-jährige Bestehen des Schlosstheaters ist zudem Thema der diesjährigen Osterfestspiele Schloss Rheinsberg, die mit Oper, Konzert und Lesungen rund um die Osterfeiertage nach Rheinsberg locken.
Am Karsamstag des Osterwochenendes veranstaltet der Fehrbelliner Ortsteil Manker einen ereignisreichen Tag für Familien. Gestartet wird am Dorfteich Manker und Dorfplatz ab 15 Uhr mit Eiertrudeln, gefolgt von einem Fackelumzug der Agrar GmbH. Den krönenden Abschluss bietet ein traditionelles Osterfeuer ab 18.30 Uhr. Osterhasen, bunte Ostereier und eine musikalische Umrahmung versprechen eine unvergessliche Erfahrung für die ganze Familie. WSNähere Informationen und weitere Veranstaltungen gibt es auf der Website www.ruppiner-seenland.de