BIG-Digital: Zuschüsse für Digitalisierungsvorhaben Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien im Handwerk
Ostprignitz-Ruppin. Ab sofort können sich interessierte Handwerksbetriebe über das wieder in Kraft getretene Programm „Brandenburgischer Innovationsgutschein zur Förderung von Digitalisierungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen inklusive Handwerksbetriebe“ (BIG-Digital) informieren und beraten lassen. Das teilt die Handwerkskammer Potsdam mit.Die Umsetzung von BIG-Digital erfolgt durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Anträge können voraussichtlich ab Mitte Mai dieses Jahres bei der ILB eingereicht werden. Das Programm soll helfen, die Einführung digitaler Technologien im Handwerksbetrieb zu erleichtern und zu unterstützen.
Das Programm wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie so weiterentwickelt, dass noch mehr kleine und mittlere Unternehmen davon profitieren.
Von der erstmals im Jahr 2017 angebotenen Unterstützungsmöglichkeit für Digitalisierungsprojekte haben bisher 847 Unternehmen Gebrauch gemacht und insgesamt mehr als 66 Millionen Euro Zuschüsse erhalten. Die Nachfrage ist nach wie vor groß.
Das Förderprogramm wird aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. WS