In rund 20 kleinen Schaubildern stellen Schüler und engagierte Wittstocker Bürger den Handel vom Mittelalter bis heute dar und machen den Abendspaziergang so zu einem besonderen Erlebnis.
Während des Rundganges durch die historische Innenstadt kann der Besucher somit in die verschiedenen Epochen eintauchen und Wittstocker Originale wie die Semmelweiber, Schmuggler, Schwarzbrenner und Marktschreier in Aktion erleben.
Treffpunkt ist ab 18 Uhr im Amtshof, wo die „Musikkiste“ schon für Stimmung sorgt. Außerdem gibt es ein Imbiss- und Getränkeangebot. Der Umzug startet um 21 Uhr und endet nach der Tour durch die Stadt wieder im Amtshof, wo noch bei Livemusik getanzt werden kann.
Der Wittstocker Abendspaziergang ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Wittstock. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln wurde die Geschichte der Stadt und ihrer Menschen bereits beleuchtet und in kleinen Szenen nachgestellt. Während im vergangenen Jahr das Mittelalter Thema des Stadtspaziergangs war, ging es in den Jahren davor zum Beispiel um Gaststätten und Ausspannen, um die Stadtmauer oder um Handwerk und Gewerbe. WS