Der erste Teil des Fachtages wird sich mit den Rahmenbedingungen des gesunden Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin befassen. Neben aktuellen Daten zur gesundheitlichen Lage von Kindern und Jugendlichen wird es einen fachlichen Einblick durch Prof. Dr. Holger Nieberg geben. Nachfolgend wird das Thema in einer Podiumsdiskussion von Experten aus verschiedenen Arbeitsfeldern näher betrachtet. Wie die Kreisverwaltung zukünftige Veränderungen begleiten kann, insbesondere im Bereich Bewegung, wird ebenso in den Blick genommen.
Anschließend sind die Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich im Rahmen mehrerer Workshops mit anderen Fachkräften auszutauschen und ihre Ideen einzubringen. Ziel des Fachtages ist es, gemeinsam mit den Teilnehmern das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Landkreis OPR zu verbessern, sie zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und die erforderlichen Rahmenbedingungen bestmöglich auszubauen.
Folgende Workshops werden beim Fachtag angeboten:
Workshop 1 – ElternarbeitZiel des Workshops ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine effektive Elternarbeit zu formulieren, um Eltern befähigen zu können, mehr Bewegung in den Alltag ihrer Kinder einzubauen. Die Erarbeitung von praxisnahen Strategien für Fachkräfte steht hierbei im Fokus.
Workshop 2 – Prävention von ÜbergewichtBei der Entstehung von Übergewicht und Adipositas spielt die Betrachtung verschiedener Faktoren, wie ein ungesundes Bewegungs- und Ernährungsverhalten, der Umgang mit Stress oder die übermäßige Nutzung elektronischer Medien eine verstärkende Rolle. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, soll der Frage nachgegangen werden, wo und wie angesetzt werden kann, um die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen im Landkreis zu minimieren.
Workshop 3 – Strategien für Regionen mit wenig AngebotenIn einem Flächenlandkreis wie Ostprignitz-Ruppin ist der Zugang zu Bewegungsangeboten in unmittelbarer Wohnortnähe nicht immer gegeben. Wie Kinder und Jugendliche aus Regionen mit wenig Bewegungsangeboten dennoch teilhaben können und nachhaltige Kooperationen geschaffen werden können, steht im Mittelpunkt dieses Workshops.
Workshop 4 – Schaffen eines bewegungsfreundlichen UmfeldesUm Bewegung in den Alltag der Kinder- und Jugendlichen zu integrieren, ist ein bewegungsfreundliches und vor allem bewegungsförderndes Lebensumfeld von großer Bedeutung. Es stellt sich die Frage, wie die Gestaltung eines solchen aus professioneller Sicht aussieht und was notwendig ist, um die Zielgruppe stärker für Bewegung zu motivieren.
Um eine verbindliche Anmeldung zum Fachtag, unter Angabe des Wunschworkshops, wird per E-Mail an miteinander.gemeinsam.gesund@opr.de, wird zeitnah gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. WS