Damit die Weltnicht kopfsteht
Volkssolidarität unterstützt pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in Perleberg

perleberg. Die Volkssolidarität bietet Angehörigen von Menschen mit Demenz aus Perleberg und Umgebung die Möglichkeit, wichtige Informationen zu medizinischen, rechtlichen und finanziellen Fragen rund um die degenerative Erkrankung zu erkunden. Auch praktische Tipps für einen stressfreieren Alltag werden besprochen. Am Mittwoch, 4. September, beginnt die achtteilige Schulungsreihe. Sie findet immer mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Perle-Treff“ in Perleberg, Großer Markt 12, statt.

Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie An- und Zugehörige.

Die Schulungsreihe wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg durchgeführt und wird durch die Barmer Pflegeversicherung finanziert. Versicherte aller Kassen können kostenfrei teilnehmen. WSInteressierte werden gebeten sich telefonisch anzumelden: Cornelia Eichler-Körtge, Tel: 0152/
54647237 oder Regina Wöhlert, Tel: 0174/1785866.
Druckansicht