Der Tag des offenen Denkmals findet immer am zweiten Sonntag im September statt. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz öffnen bundesweit jährlich 5000 bis 7000 Objekte in rund 2000 Städten und Gemeinden ihre Türen – in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Diesem Motto ist auch die Ausstellung „Hexe von S.“ von Anke Meixner, Petra Walter-Moll und Ute Fürstenberg gewidmet. In ihrem Projekt setzen sich die Künstlerinnen mit der regionalen Geschichte auseinander. Wie in vielen Orten in Europa fanden auch in Brandenburg bis in die Neuzeit Hexenprozesse statt. So lassen sich im 17. Jahrhundert in Sieversdorf drei Prozesse nachweisen. Bis heute bezeichnet sich der Ort als ehemaliges Hexendorf. Dieser Problematik wollen die Künstlerinnen nachgehen. Sie begeben sich auf Spurensuche und berühren mit ihren Fragen nach dem Leben in der Gemeinschaft, nach Ausgrenzung und Toleranz bis heute aktuelle Themen.
Die Werkstattausstellung ist der Auftakt für eine längere Beschäftigung mit dem Thema. Dazu wurde ein Projektblog gestartet, auf dem in den nächsten Monaten Geschichten gesammelt, Positionen veröffentlicht und künstlerische Arbeiten gezeigt werden.
In ihren Werken, in Objekten und Installationen verwenden die Künstlerinnen Naturmaterialien und nutzen alte Handwerkstechniken. Sie gewinnen Fasern aus Pflanzen, schöpfen Papier, filzen und spinnen.
Deshalb wird die Ausstellung am Aktionstag zur Werkstatt erweitert. Gäste sind herzlich eingeladen, sich im Brechen von Hanfstroh, im Kardieren von Wolle und im Spinnen mit Handspindel und Spinnrad zu versuchen. Die Künstlerinnen freuen sich auf Begegnungen und Gespräche.
Das Projekt wird vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin gefördert. WSHexe von S. – Arbeiten von Anke Meixner, Petra Walter-Moll und Ute Fürstenberg, Werkstattausstellung zum Tag des offenen Denkmals in der Kirche Hohenofen. Mitmachangebot: Brechen, Kardieren, Spinnen. Sonntag, der 8. September, 11 bis 17 Uhr, Kirche Hohenofen, Große Straße 1, 16845 Sieversdorf-Hohenofen
Imbissangebot, Verkauf von Papierkunst und Spielen.