Am Sonnabend, dem 14. September, ab 19 Uhr nimmt das Musikertrio „Violino Fantastico“ das Publikum mit auf eine Zeitreise: Mit den schönsten Violinsonaten des 17. Jahrhunderts geht es in eine Welt voller Komik, virtuoser Extravaganz und Klangmagie. Das aufstrebende Ensemble erweckt eingängige Musik aus Italien und dem Alpenraum zu neuem Leben: Mit Violine, Harfe und Theorbe spüren die drei Musiker italienischen Klängen des 17. Jahrhunderts nach und versetzen sie mit einer Prise Leichtigkeit. Ergänzt wird der Auftritt von humorvollen Performance-Einlagen. So inspirierend zeitlos jahrhundertealte Barockmusik auch sein kann – so farbenreich und kurzweilig erlebt man sie selten.
Zwei Schwestern – die Violinistin Margherita Pupulin und die Harfenistin Carlotta Pupulin – geben ihr Debüt in Rheinsberg. Der dritte im Bunde und ihr Bruder im Geiste – Leon Jänicke mit seiner Theorbe – ist dagegen ein alter Bekannter: Als Mitglied der ehemaligen Rheinsberger Hofkapelle „Das Kolorit“ wirkte er bereits an mehreren hochkarätigen Konzertformaten im Ruppiner Land mit. Das Ensemble spielt auf historischen Nachbauten und bietet so die Gelegenheit für ein denkwürdiges Klangerlebnis, das den musikalischen Auftakt für eine abwechslungsreiche Schlosstheatersaison 24/25 bildet.
Die Tickets für die Veranstaltung sind kostenpflichtig, Preis auf Nachfrage. Interessierte erhalten Informationen online unter www.schlosstheater-rheinsberg.de sowie unter der Tel. 033931/72117 oder bei der Tourist-Information Rheinsberg per E-Mail: info@tourist-information-rheinsberg.de oder per Tel. 033931/34940. WSAdresse: Schlosstheater Rheinsberg, Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg