Dieser Einschätzung schließen sich die Schulleiterin der Kyritzer Goethe-Grundschule, Petra Müller-Gülde, die Vertreterin der Schülerinnen und Schüler, Laura Thon, sowie die Lehrer und Pädagogisch-organisatorischen Netzwerkkoordinatoren Steffen Oest-reich (Goethe-Schule) und Kai Raabe (Diercke-Schule) an. Die beiden Netzwerkkoordinatoren begleiteten und begleiten die Einführung der neuen Technik und werden auch in den nächsten Wochen die Lehrer dabei unterstützen, die Wissensvermittlung sukzessive an die Möglichkeiten der neuen Technik anzupassen.
Doch nicht nur digitale Tafeln wurden angeschafft, sondern beispielsweise auch Notebooks, Tablets, Videokonferenzkameras, Beamer und eine Beschallungsanlage für die Aula der Oberschule.
Begonnen hatten die Planungen für die neue Technik bereits im Jahr 2019. Es musste ein Medienkonzept erstellt und in Fachkonferenzen beraten und mit den Experten von der EDV abgestimmt werden. Katrin Ellmann dankt dem EDV-Team um Pascal Pahlmann für die Beratung bei der Auswahl der Geräte und die Betreuung bei der Umsetzung sowie der Stadt Kyritz für die Beantragung der Fördermittel aus dem Programm Digital-Pakt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie für die Durchführung und Finanzierung der Baumaßnahmen, die für die Installation der Geräte notwendig waren.
Bürgermeisterin Nora Görke freut sich: „In der Zeit von Dezember 2021 bis Mai 2024 konnte das Förderprogramm Digital-Pakt 2019 - 2024 erfolgreich durchgeführt und umgesetzt werden. Dieses Förderprogramm hat an unseren Schulen eine positive Veränderung bewirkt, indem es die digitale Bildung vorangetrieben hat. Durch die finanzielle Unterstützung konnte die Stadt Kyritz an der Carl-Diercke-Oberschule und an der Goethe-Grundschule die digitale Infrastruktur verbessern und um neue Technologien erweitern. Die Umsetzung des Digital-Pakts ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der digitalen Kompetenzen und eine Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft. Dies trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler einen moderneren Zugang zu Lernmitteln und digitalen Ressourcen haben, um ihr Lernen stetig zu verbessern. Durch die gezielte Förderung im Rahmen des Digital-Pakts wurde ein weiterer wertvoller Abschnitt in Richtung einer zeitgemäßen Bildung gemacht, die den Anforderungen der digitalen Gesellschaft gerecht wird. Die positiven Auswirkungen dieser Maßnahme werden sich langfristig in unserer Bildungslandschaft bemerkbar machen und dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Zukunft vorbereitet werden.“ WS