Robert Zeranski hat sein Hobby quasi zum Beruf gemacht. Noch während des Betriebswirtschaftsstudiums meldete er zusammen mit seinem Bruder am 1. März 2001 ein IT-Unternehmen im Nebenerwerb an. Darauf aufbauend wurde die spätere Firma gegründet.
Am 6. Dezember 2003 gründete er mit dem Bruder zusammen die Prignitz-Compi Computer GmbH und eröffnet in Perleberg am Schuhmarkt 5 das Einzelhandelsgeschäft für Computer und entsprechendes Zubehör. Im Laufe der Zeit wuchs die Nachfrage der Firmenkunden nach der Betreuung ihrer IT-Anlagen. So trennten die Brüder ihr Geschäft unternehmerisch im Jahr 2012 in EP Zeranski für den privaten Endkunden und Prignitz-Compi Computer für die Betreuung der Geschäftskunden. Das Geschäft in Sachen EDV und Mobilfunk, EP Zeranski, ist inzwischen vom Schuhmarkt 5 zum Schuhmarkt 2 umgezogen. „Nach 20 Jahren haben wir uns entschieden, in Weisen ein neues Firmengebäude zu errichten. Im Juni 2024 konnten wir es beziehen”, sagt der Ur-Weisener. Gründe für den Neubau waren unter anderem mehr Platz zu schaffen und auf die steigenden Energiekosten zu reagieren.
Der mit einer Photovoltaik-Anlage mit Speicher und Wärmepumpe ausgestattete Neubau ist zertifiziert klimafreundlich. Die Akkus der zwei Elektro-Autos im Fuhrpark werden mit der hauseigenen PV-Anlage geladen. „Der im Gegensatz zu Verbrenner-Autos höhere Anschaffungspreis amortisiert sich bald, wenn man mit selbst produzierten Strom lädt. Man fährt dann praktisch für null.”
Sein Bruder Raik hat sich inzwischen beruflich umorientiert. „Er geht jetzt neue Wege”, so Robert Zeranski.
„Unser Fokus liegt auf der Betreuung von Firmenkunden. Netzwerk, Server, Überwachung der Technik sind nur einige unserer Tätigkeitsbereiche. Wir nutzen überwiegend Remote-Support, also Fernwartung. Der Trend geht eindeutig zur Online-Betreuung”, beschreibt der IT-Fachmann sein Tätigkeitsfeld. Natürlich könne man nicht alles per Fernwartung erledigen. Deshalb sind drei Mitarbeiter vor Ort unterwegs. Sie fahren raus zum Kunden und installieren Technik. Bestandteil des Angebotes sind neben Servern vor allem Computer in den verschiedensten Ausstattungen, Druck- und Scantechnik, Telefonanlagen, Videoüberwachung, WLAN-Lösungen und Sicherheitstechnik. Auch die Lieferung und das Anschließen von TV-Geräten und Audiosystemen gehört dazu. Man müsse sich ständig fortbilden in verschiedenen Formen. Das sei in allen Berufen so. In der IT-Branche ist es aber aufgrund der sehr schnell fortschreitenden technischen Entwicklung besonders wichtig.
„Wir verkaufen keine Produkte. Wir verkaufen Lösungen”, unterstreicht der 45-Jährige die Unternehmensphilosophie. „Unsere Kunden sind teilweise kleine Einzelunternehmen bis hin zu Unternehmensgruppen mit über 500 Mitarbeitern.” Insgesamt sind sieben Mitarbeiter im Unternehmen tätig, davon zwei im Perleberg Geschäft EP Zeranski. Jens WegnerPrignitz-Compi Computer GmbH, An der Mühle 26a, 19322 Weisen, Weisen: Tel. 03877/