Zugenommen hat der Durchgangsverkehr aber auch in der Perleberger Straße, über die man von der B 5 aus zu den Einkaufsmärkten gelangt. Auf diesem Wege ist auch der Getränkemarkt Wietz weiter erreichbar.
Die Auswirkungen der daraus resultierenden Umleitung sind in der Prinzenstraße und in der Schulenburg-Straße spürbar. Der Verkehr hat dort zugenommen. Im Kreuzungsbereich an der Abzweigung in die Perleberger Straße ist die Ampel abgeschaltet. Zum Ausgleich dafür ist aber ein kleines Stück entfernt an der einstigen Tankstelle eine Fußgängerampel eingerichtet worden.
Einen Tag nach Einrichtung der Baustelle fand der symbolische Spatenstich statt. Im Fokus der Straßenerneuerung liegt zunächst ein erster Abschnitt vom Kreuzungsbereich bis zur Carl-Diercke-Oberschule.
Als erster Schritt wurde zunächst das alte Kleinpflaster entfernt und abtransportiert. Danach können die Arbeiten für die Erneuerung der Regenentwässerung sowie der Trink- und Abwasserleitungen beginnen.
Ob die Arbeiten im geplanten Zeitrahmen bleiben, hängt in erster Linie vom Wetter ab.
Aufgrund der Bauarbeiten kann die Haltestelle Pritzwalker Straße bis auf weiteres nicht bedient werden. Die Linien 701 und 717 werden umgeleitet. Die Linie 701 verkehrt zwischen Finanzamt und Mühlenstraße nicht über die Haltestellen Pritzwalker Straße und Baumarkt. Die Fahrten zum Untersee beginnen später. In der Gegenrichtung wird die Lindenschule früher erreicht.
Die Linie 717 wird sowohl über die Perleberger Straße als auch über die Graf-von-der-Schulenburg-Straße und die jeweiligen Haltestellen umgeleitet. Im Vormittagsbereich sind drei Anfahrten der Haltestelle Baumarkt geplant. Es bestehen gute Anschlussbeziehungen zur Linie 701.
Die Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt zu informieren. WSWeitere Informationen unter: www.orp-busse.de oder per Tel. 03391/400618