Unter dem Motto „Auf ein Neues“ geht es mit populären, teils auch weniger bekannten Klassikern auf eine musikalische Reise quer durch die Musikgeschichte: Da treffen legendäre Popgrößen wie Michael Jackson, Adele oder Queen auf barocke Meister wie Händel oder Bach.
Und „Der Barbier von Sevilla“ und „Penny Lane“ oder „Carmen“ und „Griechischer Wein“ prallen im Swing lustvoll zusammen. Hinzu mischen sich aber auch Dixieland und Latin-Rhythmen – unter den kurzweiligen Arrangements ist eigentlich für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Im Jahre 2005 fanden sich die Musiker zusammen, um ihre Virtuosität in einem traditionellen Blechbläser-Quintett unter Beweis zu stellen. Schnell aber wurde klar, dass es nicht bei diesem rein klassischen Rahmen bleiben sollte.
Mit erweitertem Repertoire musizieren bei „Hauptstadtblech“ nun Profis, die sich keineswegs auf nur eine Stilrichtung beschränken lassen wollen. Die dynamische Truppe schafft das, was viele Ensembles anstreben – die Synergie zwischen klassischen und modernen Klängen. Auf höchstem Niveau und mit großer Professionalität verbindet das Ensemble „Hauptstadtblech“ den Anspruch ernster Musik mit der Leichtigkeit der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts. WS