Das muss sich ändern: Die Wittstocker Stadtverwaltung sucht ein Lied mit textlichem Wittstock-Bezug, geschrieben, erdacht oder komponiert von den Wittstockern selbst. Ziel ist es, künftig bei öffentlichen Anlässen in der Stadt und in den Ortsteilen die Verbundenheit zum Heimatort musikalisch zu verdeutlichen. Idealerweise mit einem Lied, das von Wittstockern für Wittstocker gemacht wurde.
Der Song muss sich inhaltlich mit der Stadt Wittstock/Dosse befassen und sollte maximal 3,30 Minuten lang sein. Eine instrumentale Begleitung ist keine Voraussetzung, eine eingesungene Melodie reicht für die Teilnahme aus.
Aufgerufen sind deshalb alle Musiker, musikalisch Interessierte, Dichter, Texter oder einfach jeder, der eine gute Idee für den Wittstock-Song hat. Gern können sich auch Kreative zusammenschließen. Das Alter spielt für die Teilnahme jedenfalls keine Rolle. Auch das Genre ist bewusst nicht festgelegt. Geachtet werden sollte jedoch auf eine eingängige Melodie. Text und Musik müssen von den Teilnehmenden selbst geschrieben beziehungsweise komponiert werden.
KI-generierte Beiträge sind wahrscheinlich nicht zu verhindern und deshalb nicht ausgeschlossen. Allerdings sollten diese dann auch dementsprechend gekennzeichnet sein.
Die Beiträge können ab sofort im mp3-Format unter j.dibbert@stadt-wittstock.de eingereicht werden – gern auch mit einigen Informationen zu den Verfassern. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024. Eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Musikern aus Wittstock, wird die Beiträge anschließend bewerten. Geplant ist im weiteren Verlauf auch eine Beteiligung der Wittstocker Stadtgesellschaft.
Die Stadtverwaltung appelliert an die kreativen Bürger Wittstocks und freut sich auf viele Einsendungen. Auf den oder die Gewinner wartet als Belohnung eine Überraschung, zu der es demnächst weitere Informationen geben wird. WS