Die Geschichte des Automobil-Rennsports kennt viele große Namen: Caracciola, von Brauchitsch, Melkus, Schumacher…. In den letzten Jahren sind es solche Rennfahrer wie Hamilton, Alonso, Verstappen, Raikkönen und Riccirado, die Schlagzeilen machen. Vielen von ihnen ist gemeinsam, dass sie für Red Bull Racing fahren. Red Bull Racing startete vor 20 Jahren und errang allein bis 2023 sechs Konstrukteurs- und sieben Fahrerweltmeisterschaften. Und gerade hat der Niederländer Max Verstappen mit dem Sieg beim Großen Preis von Las Vegas für RB seinen vierten Weltmeistertitel in der Formel 1 errungen. Gründe genug, die Geschichte dieses Rennstalls in einem Buch zu erzählen.
Geschrieben hat es der Journalist Ben Hunt, der seit mehr als einem Jahrzehnt den Motorsport in der ganzen Welt begleitet und in dieser Zeit Triumphe und Tragödien an der Rennstrecke hautnah miterlebt hat. Er erzählt von Teamgeist und harter Arbeit an der Piste und hinter den Kulissen in der Fabrik, von Erfolgen und Misserfolgen. Zunächst nur als Partyteam, als „Tochtergesellschaft eines Softdrinkherstellers“ wahrgenommen, wurde das Team zu einer ernstzunehmenden Mannschaft, die aus der Formel 1 nicht wegzudenken ist und seit 2022 den Namen Oracle Red Bull Racing führt. Angeführt wird die Liste der Weltmeister von Sebastian Vettel, der 2010 in Abu Dhabi den Titel gewann.
Eine besondere Würdigung erfährt der Gründer des Unternehmens Red Bull, Dietrich Mateschitz (1944-2022), der sich schon sehr früh für den Motorsport begeisterte und Ende 2004 in letzter Minute zugriff, als sich der Ford-Konzern, Mutter von Jaguar Racing, entschied, aus dem Rennsport auszusteigen.
Die 21 Kapitel des mit Bildern von Rennfahrern, Rennen und Rennstrecken illustrierten Buches spiegeln jeweils ein Jahr in der Geschichte des Rennstalls wieder, sie erzählen von Sportlern und Funktionären, von Abläufen der großen Rennen, von Widersprüchen, Auseinandersetzungen und mehr oder weniger sauberen Tricks. Pressekonferenzen und spektakuläre Wetten werden in Erinnerung gerufen. Auch die Freunde der technischen Seite des Rennsports kommen auf ihre Kosten. Ebenso werden die wirtschaftlichen Aspekte der Formel 1, die Rolle von Ecclestone und die Eigentumsverhältnisse und Rolle der Sponsoren spannend und detailreich dargestellt und mit mancher Anekdote gewürzt. Eine Fundgrube für Motorsportfans, denen Red Bull mit einem „Fan Kalender 2025“ noch ein zusätzliches Angebot macht. rvHunt, B.: Red Bull Racing. Benevento Verlag, 2024. Oracle Red Bull Racing 2025 – Posterkalender, A3, Pantauro 2024.