In einer Familie aufwachsen
Landkreis OPR sucht Pflegestellen – Unverbindlicher
Infoabend findet am 11. Februar in Neuruppin statt

Tausende Kinder leben in Deutschland in Pflegefamilien und erhalten so die Chance, in einer Familie aufzuwachsen, auch wenn ihre leiblichen Eltern dies nicht ermöglichen können.Foto: Adobe Stock/Roman Stetsyk
Ostprignitz-Ruppin. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, dass Eltern und Kinder nicht unbeschwert in einem gemeinsamen Zuhause leben können. Eine Form der Hilfe und Unterstützungsleistung des Allgemeinen Sozialen Dienstes ist die Vollzeitpflege gemäß § 33 SGB VIII.

In einem solchem Fall vermittelt der Pflegekinderdienst Kinder und minderjährige Jugendliche in geeignete Pflegestellen. Bei der Suche nach einer passenden Pflegestelle sollen Alter, individueller Entwicklungsstand und persönliche Bindungen zum sozialen Umfeld Berücksichtigung finden. Den Kindern soll so zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft ein liebe- und verständnisvolles Zuhause ermöglicht werden. Der Pflegekinderdienst unterstützt vor und während der Aufnahme eines Pflegekindes und über die gesamte Zeit des Pflegeverhältnisses. Die leiblichen Eltern des Kindes werden in den Hilfeprozess stets mit eingebunden.

Der Pflegekinderdienst sucht fortlaufend geeignete Familien, Paare (ungeachtet ob verheiratet oder nicht) und Alleinstehende, die sich vorstellen können, einem fremden Kind vor- übergehend oder auch für längere Zeit ein Zuhause zu bieten. Hierzu findet am Dienstag, dem 11. Februar, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Amt für Familien und Jugend in der Heinrich-Rau-Straße 27-30 in Neuruppin, Raum 203, ein unverbindlicher Info-Abend für Interessierte statt. WS

Eine vorherige Anmeldung zur Infoveranstaltung ist wünschenswert und möglich per E-Mail an pflegekinderdienst@opr.de oder telefonisch über 03391/688 5116, /5146, /5162 oder /5181.

Druckansicht