Seitdem ist jede Menge passiert und das große Bauprojekt befindet sich nun auf der Zielgeraden. Vom aktuellen Stand der Arbeiten konnte sich Landrat Ralf Reinhardt gemeinsam mit Schulleiterin Asami Schulz kürzlich bei einer Baustellen-Besichtigung ein Bild machen. Das neue, rund 450 Quadratmeter große Gebäude ist bereits so gut wie fertig, es fehlen noch Kücheneinbauten, Schulmöbel sowie die Schränke in dem eingeschossigen und barrierefreien Gebäude.
In dem Erweiterungsbau, der mit einem Gründach versehen ist, werden nach Fertigstellung und Inbetriebnahme unter anderem drei zusätzliche Klassenräume und ein Werkraum untergebracht. Der Neubau soll künftig vor allem von Klassen der Berufsbildungsstufe der MOSAIK-Schule genutzt werden. Der zusätzliche Platz ist auch dringend notwendig, denn die Förderschule in Trägerschaft des Landkreises mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ muss aufgrund des Raummangels bereits seit Jahren für den Unterricht auf Räume ausweichen, die eigentlich für andere Zwecke vorgesehen sind, wie etwa Therapien oder Einzelförderungen.
Nach dem derzeitigem Stand der Planungen können die neuen Außenanlagen der Wittstocker MOSAIK-Schule mit zahlreichen Spielmöglichkeiten, wie unter anderem Trampolin, Rutsche und einem kleinen Sportplatz, im Frühjahr dieses Jahres für die Nutzung freigegeben werden. Derzeit ruhen die Bauarbeiten witterungsbedingt. Die feierliche Eröffnung des gesamten Erweiterungsbaus ist für Oktober 2025 geplant. WS