Den Auftakt bildet das Konzert am Freitag, dem 11. April, ab 19 Uhr in der Dorfkirche von Manker. Einen Tag später, am Samstag, dem 12. April, ist der Chor ab 16 Uhr in der Katholischen Kirche Herz Jesu in Neuruppin zu hören.
Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Repertoire vier- bis sechsstimmiger A-cappella-Chorsätze freuen. Im Mittelpunkt stehen dabei Werke, die den Frühling musikalisch einfangen, und die erwachende Natur in Klangfarben übersetzen. „Wir möchten unser Publikum mitnehmen auf eine musikalische Reise, die die Freude und Leichtigkeit des Frühlings spürbar macht“, sagt Thomas Bünger, Vorsitzender des Vereins Chorisma Neuruppin. „Die guten Akustiken in Manker und Neuruppin bieten dafür den perfekten Rahmen.“
Doch damit nicht genug: Bereits wenige Wochen nach den Konzerten wird es für den Kammerchor Chorisma eine ganz besondere Reise geben. Am 1. Mai folgt der Chor einer Einladung in die tschechische Partnerstadt Nymburk. Dort wird Chorisma im Rahmen des Kulturprogramms anlässlich des Jubiläums zum 750-jährigen Bestehen der Stadt auftreten.
Für den Chor ist dieser Ausflug mehr als nur ein Konzerttermin. „Dass wir als Vertreter der Fontanestadt Neuruppin aktiv am kulturellen Austausch teilnehmen dürfen, erfüllt uns mit großer Freude“, sagt Thomas Bünger. „Die Chorreise nach Nymburk ist für uns ein besonderer Höhepunkt des Jahres.“ Wer sich also vorab ein Bild von den musikalischen Qualitäten des Ensembles machen möchte, sollte sich die beiden bevorstehenden Konzerte in Manker und Neuruppin nicht entgehen lassen. Ein Hörerlebnis, das den Frühling stimmungsvoll einläutet – und neugierig macht auf das, was der Chor bald auch in Nymburk zu Gehör bringen wird.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Für das Konzert in Neuruppin am 12. April wird jedoch um eine Anmeldung unter 0157/32445789, gerne auch per WhatsApp, gebeten.
Spenden zur Unterstützung der Chorarbeit und für den Erhalt der Kirche sind an beiden Konzertorten herzlich willkommen. WS