Seit dem 15. März ist Alexandra Linack Pächterin der Plattenburg. Linack, die bereits seit drei Jahren das Café dort betreibt, bringt frischen Wind und viele Ideen mit. Saisonale Feste, Hochzeiten und Veranstaltungen wie eine Rocknacht auf der Burg – es soll lebendig und bunt zugehen. Sie vermietet auf der Anlage Räume an Silke Heske und die Fotografin Manuela Knappe. Donnerstag bis Sonntag ist die Burg immer von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Auch das Café, Dekorationsgeschäft und die historischen Räume können dann besucht werden.
Das diesjährige Osterfest wird ein wenig anders als die vorherigen. Anstelle der Ostereiersuche auf dem Gelände erhalten nun alle jungen Besucher eine kleine, österliche Überraschung. „Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder Freude am Fest haben“, sagt Alexandra Linack.
Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung draußen statt, bei Regen in den historischen Innenräumen der Burg. Ab Mai zieht das Burg-Café von der Oberburg wieder in den atmosphärischen Burgkeller. Wer auf dem Ostermarkt mit einem eigenen Stand dabei sein möchte, kann sich noch kurzfristig am heutigen Samstag bei der Pächterin Alexandra Linack anmelden (Tel. 0174/5266180 E-Mail: burgcafe@gmx.net). dre