Zahlreiche Aussteller, Züchter, Praktiker und Verbände zeigen, was in Brandenburg produziert wird, wie Tiere gehalten werden und wie Landwirtschaft auf veränderte klimatische Bedingungen reagiert. Einblicke gibt es in Tierhaltung, Landtechnik, Direktvermarktung und Bildung.
Im Mittelpunkt stehen die Landestierschau, die Technikschau „Landtechnik gestern und heute“ und die Demonstration der Rückepferde im praktischen Einsatz. Die BraLa präsentiert wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen der Agrarbranche mit Vorführungen, Wettbewerben, Bühnenprogramm, Fachvorträgen und Mitmachaktionen.
Zum Essen und Genießen werden regionale kulinarische Köstlichkeiten sowie Speisen und Getränke angeboten.
Der Freitag beginnt mit der „Gemeinsamen Versammlung der Landwirtschaft“ und einem politischen Austausch der rund 30 mitwirkenden Verbände. In der Brandenburghalle finden Vorträge und Diskussionsrunden statt. Schülergruppen erleben beim BraLa-Campus grüne Berufe im Rahmen eines Praxistags.
Weitere Höhepunkte sind das Schaubrauen des Gesellensuds am Freitag, die Würdigung der „BraLa-Rasse des Jahres 2025“ – die Honigbiene der Rasse Carnica – sowie der BraLa-Fahrercup. Reitangebote und Hobby-Horsing gibt es an allen Tagen.
Für Kinder bis 5 Jahre gibt es freien Eintritt. Für alle Kids lockt ein umfangreiches Angebot mit Hüpfburg, Wasserspielplatz, Karussell, E-Autos und eine Spielwelt im Arche-Haustierpark.
Die BraLa ist am Freitag von 9 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. WS