Es gibt nur einen Mord in diesem Krimi. Eine junge Frau mit auffälliger Tätowierung wird tot in einem Holzbottich am Montmartre in Paris vorgefunden, in einer dunkelroten Maische, die eigentlich für ein Schaustampfen zum großen Oktober-Weinfest, dem Fête des Vendanges, gedacht war. Damit kommt René Laffite aus und erzählt spannend und unterhaltsam von der Aufklärung dieses Verbrechens, in einem Roman, in dem es viel um gutes Essen und Trinken, elegante Kleidung, Weinanbau und Champagner geht. Auch das Milieu, in dem sich die Commissaire Geneviève Morel bei ihren Ermittlungen bewegt und aus dem sie selbst kommt, ist in der sozialen Oberschicht Frankreichs angesiedelt. Die attraktive und sportliche Polizistin, die es mit jedem Model aufnehmen kann, stammt aus einer Familie von Kunsthändlern, das Opfer aus einer Familie, die ein Luxus-Hotel und ein Weingut in der Champagne besitzt. Doch in beiden Familien, den Morels und den Flamants, gibt es dunkle Geheimnisse, die sich nicht nur um Kunst und Wein drehen.
Mal knistert dieser Roman vor kriminalistischer Spannung, mal vor Erotik und gewinnt dadurch an Reiz, dass auch Genevièves Assistentin Lunette und die Rechtsmedizinerin Isabelle in den Ermittlungen eine verführerische Rolle spielen.
Unterdessen geht Mamie, Großmutter und tatsächliches Oberhaupt der Familie Morel, eigene amouröse Wege, und die Polizistin hat allen Grund, darüber besorgt zu sein. Denn im Musée de Montmartre soll ein bisher unbekanntes Frühwerk von Picasso aufgetaucht sein. Wer bereits die beiden ersten Pariser Romane von Lafitte gelesen hat, weiß, dass sich hinter dem Kunsthandel der Morels mehr auftut, als die Eleganz scheinen lässt.
Hinter dem Pseudonym des Autors verbringt sich der in Wien lebende Bestseller-Autor Christian Schleifer, dessen Krimis seine Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens verraten. Wer Paris kennt, kann sich an vielen Details rund um Sacré-Cœur, das Musée de Montmartre und Moulin Rouge erfreuen, und wer zum ersten Mal dort ist, wird zu einem Besuch des Viertels um die Basilika angeregt. Eine Orientierungskarte ist in dem Buch enthalten. rvLaffitte, R.: Die mysteriöse Tote vom Montmartre. Gmeiner Verlag, 2025.