Nur noch digitale Fotos

Wittstock/Dosse. Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, muss seit dem 1. Mai ein Passbild in digitaler Form einreichen. Darauf hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hingewiesen.Fotos auf Papier oder ausgedruckte Lichtbilder sind nicht mehr zulässig und werden von den Behörden zur Erstellung des jeweiligen Ausweisdokumentes nicht mehr angenommen. Lichtbilder können direkt in der Behörde elektronisch erstellt und medienbruchfrei in den Antragsprozess übernommen werden.

Aus technischen Gründen wird bei Führerscheinangelegenheiten weiterhin ein ausgedrucktes biometrisches Lichtbild bei der Antragstellung benötigt.

Im Bürgerbüro der Wittstocker Stadt ist es möglich, diese digitalen Fotos direkt vor Ort erstellen zu lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Fotos bei einem Fotografen machen zu lassen. Dieser muss das digitale Passbild dann mit einer sicheren Verbindung an das Bürgerbüro schicken. Dafür nutzen Fotografen eine zugelassene Cloud-Lösung. WSWeitere Informationen finden sich online unter: www.bmi.bund.de und www.personalausweisportal.de
Druckansicht