Die Aktionswoche, die vom 22. bis 30. November europaweit stattfindet, legt den Fokus auf die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen unser Abfallaufkommen reduziert werden kann. In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule OPR hat der Landkreis für alle Interessierten ein buntes Programm aus dem Bereich Abfallvermeidung zusammengestellt.
Die verschiedenen Kurse sind über die Internetseite der Kreisvolkshochschule buchbar und größtenteils kostenfrei.
Bei der Auftaktveranstaltung „Abfallvermeidung – da geht was“ präsentiert Abfallberaterin Anne Neumann das Abfallvermeidungskonzept des Landkreises. Im Anschluss sind die Teilnehmer gefragt, gemeinsam Ideen zu entwickeln, welche Angebote und Maßnahmen des Konzepts im nächsten Jahr umgesetzt werden sollten.
Der Workshop „Kompostieren – aber richtig!“ lädt die Teilnehmer dazu ein, sich in diesem Bereich auszutauschen, voneinander zu lernen und einen Einblick in die wichtigsten Aspekte zu erhalten. Beim Vortrag „Mineralwasser – Mehrweg im Einsatz“ nimmt das regionale Unternehmen Preussenquelle Rheinsberg die Teilnehmer mit auf die Reise einer Mehrwegflasche.
Tipps und Infos zum Thema „Einkauf, Haltbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln“ erhalten die Teilnehmer im Kurs „Lebensmittelverschwendung: Bares Geld in der Tonne“. Praktisch umgesetzt wird die Wiederverwendung von Textilien im Workshop „Upcycling von Kleidung, Taschen und Kissen“. Und auch das Thema „Reparatur“ wird in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung eine Rolle spielen.
Viele Alltagsgegenstände werden entsorgt, weil es an Reparaturmöglichkeiten fehlt – ein ehrenamtliches Reparaturcafé kann dazu beitragen, erfahrene Bastler und Hilfesuchende zusammenzubringen. Wie man ein solches Café organisiert, wird in der Veranstaltung „Reparaturcafé – wie funktioniert das eigentlich?“ beantwortet.
Abfallberaterin Anne Neumann: „Wir freuen uns darauf, in diesen Veranstaltungen viele Menschen miteinander zu vernetzen und für einen gegenseitigen Austausch zu sorgen, denn nur gemeinsam lässt sich der große Müllberg verkleinern“. WSAbfallvermeidung – da geht was■ 24. November, 18 bis■ 27. November, 17 bis 20 Uhr, Kurs NR2E0707
Reparaturcafé – wie