Der Verband pro agro engagiert sich für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Eine Fachjury kürte beim Marketingpreis die Gewinner in den Kategorien „Direktvermarktung“, „Ernährungswirtschaft“ sowie „Land- und Naturtourismus“. Zusätzlich wählte Edeka – als einer der Vermarktungspartner für regionale Produkte im Einzelhandel Brandenburg/Berlin – aus den Bewerbern der Kategorien „Ernährungswirtschaft“ und „Direktvermarktung“ zwei Preisträger für den Edeka Regionalpreis 2024.
Die zentrale Botschaft der Auszeichnung laute: „Brandenburg ist Kreativität, Innovation und Unternehmertum“, so der Verband. Auf der Grünen Woche ehrten Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne), die pro agro-Vorsitzende Hanka Mittelstädt und pro agro-Geschäftsführer Kai Rückewold die Gewinner 2024. Aus insgesamt 60 Bewerbungen hat die Fachjury drei Auserwählte pro Kategorie bestimmt.
„Raus aufs Land. Gewohnheiten brechen. Sich frei und unendlich fühlen. Das Elbe Resort Alte Ölmühle in Wittenberge verbindet all das, um die Wünsche aller Gäste zu erfüllen.“ So begründet die Jury die Vergabe eines zweiten Preises in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“ an das Elbe Resort in Wittenberge.
Für den Preis gingen in diesem Jahr in der Kategorie „Direktvermarktung“ 24 Bewerbungen, in der „Ernährungswirtschaft“ 19 und in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“ 17 Bewerbungen ein. Erster Gewinner in der „Ernährungswirtschaft“ – und gleichzeitig auch einer der beiden Preisträger des Edeka Regionalpreises – ist die Initiative „Die Weide lebt – Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ der „Gläsernen Molkerei GmbH“ in Münchehofe. Die „Slow trips im Seenland – Zeit für Land und Leute“, ein Projekt des „Seenland Oder-Spree e.V.“ kürte die Jury im „Land- und Naturtourismus“ mit einem ersten Platz. Den zweiten Edeka Regionalpreis bekam das Unternehmen „Klosterfelder Senfmühle GmbH“ für ihren „Brandenburger Senf“ verliehen.
Bei „Lieblingsmist“ aus Löwenberger Land handelt es sich um eine Marke der „Märkischen Quarter Horse Ranch GmbH“ (MQ Ranch), die Düngerprodukte wie Rasendünger, Dünger für Beete und Pflanzen, Urban Gardening und Herbstdünger vereint. Eines der Basisprodukte ist Pferdemist, den Pferde auf der MQ Ranch und den Pferdehöfen der Umgebung produzieren. Der Bau einer Trocknungs- und Produktionsanlage ermöglicht es, den Basisstoff zu verarbeiten und das Produkt selbst herzustellen.
„Die MQ Ranch war ein touristischer Betrieb und existiert seit über 23 Jahren. Mit Corona stand das Unternehmen vor dem Aus. Anstatt den Betrieb aufzugeben, hat man sich im Jahr 2020 für einen neuen Weg entschieden und mit der Entwicklung eines natürlichen Düngerkonzeptes begonnen“, so die Jury in ihrer Begründung für den ersten Platz in der Kategorie „Direktvermarktung“. Stephanie Drees