Forschend lernen 10 000 Euro Förderung für Oberschule mit Grundschulteil Glöwen in Plattenburg
Plattenburg. Die Oberschule mit Grundschulteil Glöwen in Plattenburg freut sich zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V., der Firma Rossmann, dem Konzern „Procter & Gamble“ und der Bildungsinitiative #wirfürschule: Die Schule soll eine Förderung in Höhe von 10 000 Euro als Startkapital für einen Maker Space erhalten. Maker Spaces sind offene Lernräume, die dem projektorientierten, experimentellen und kreativen Arbeiten dienen. Aufgrund des hohen Interesses und der Vielzahl herausragender Bewerbungen wurde die Fördersumme des Gesamtprojektes von 250 000 Euro auf 350 000 Euro erhöht, wodurch nun über 30 Schulen aus allen 16 Bundesländern profitieren. „So zeigen die Rückmeldungen und das Interesse der Schulen eindrücklich, wie wichtig das Feld der Schulentwicklung ist und dass hier ein Projekt initiiert wurde, das Schulen verändern und nachhaltig wirken kann. Beeindruckend war vor allem die Vielzahl an Ideen der eingehenden Bewerbungen. Vom MINT-Labor, über ein Musiktheater bis hin zur Tüftlerwerkstatt war alles dabei“, so das Deutsche Kinderhilfswerk in seiner Presseaussendung.In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet - mithilfe von verschiedenen digitalen sowie analogen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel 3D-Druckern, Fräsern, Lasercuttern oder Plottern für handwerkliches Arbeiten, Kameras und Greenscreens zur Produktion von Filmen und Videos sowie mit Laptops und Tablets zum Programmieren und Visualisieren. Durch das Teilen von Gelerntem und durch das Meistern von Herausforderungen werden unterschiedlichste Fähigkeiten und Zukunftskompetenzen der Lernenden gefördert. Dem Konzept des forschenden Lernens folgend, tragen die Maker Spaces durch den freien und niedrigschwelligen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit bei. Ziel ist es, die Maker Spaces auch in den Regelunterricht zu integrieren und damit Schulentwicklung nachhaltig zu gestalten.
An der Oberschule Glöwen gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, in der die Schüler Medienprojekte entwickeln. Ziel ist es, dass sie ihr Wissen in Projektstunden oder an Projekttagen an die jüngeren Schüler weitergeben und hierfür zum Beispiel Filme oder Podcasts produzieren können. Dafür soll ein Maker Space an der Schule entstehen, für den die Schüler in der AG Ideen entwickeln.
Insgesamt hatten sich mehr als 200 Schulen um eine Förderung beworben. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Bildungsinitiative #wirfürschule. In einem kürzlich erschienenen Handbuch helfen Erfahrungsberichte von Experten sowie Tipps und Tricks dabei, die Maker Spaces umzusetzen. WS