Eingeladen waren zum Neujahrsempfang Prignitzer Unternehmen sowie Vertreter aus der Politik, von Vereinen, Schulen und Verwaltung.
Bürgermeister Oliver Hermann begrüßte neben den Gästen im Großen Saal des Kultur- und Festspielhauses auch Gastrednerin Kathrin Schneider, Chefin der Brandenburgischen Staatskanzlei, die in ihrer Rede auch auf die aktuellen Proteste von Landwirten und Unternehmern einging. Wie auch schon Ministerpräsident Dietmar Woidke zuvor, wiederholte Kathrin Scheider, dass die Landesregierung die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Kürzungen in der Landwirtschaft für falsch halte. Zeitgleich lobte sie die Förderregion, deren Akteure klar und deutlich für ihre Sache streiten würden. So zum Beispiel im Hinblick auf die geforderte Fertigstellung der A 14.
Einen Einblick ins Unternehmen Transformare GmbH gab am Abend Geschäftsführer Christian Winkelmann anhand eines Impulsvortrags. Das Unternehmen mit Sitz im Wittenberger Hirtenweg hat sich auf die Fertigung von fabrikfertigen Trafostationen bis 30 000 Volt in kompakter und begehbarer Bauweise sowie Niederspannungsanlagen spezialisiert. 1991 gegründet, beschäftigt die Firma derzeit 88 Mitarbeiter.
Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde der Abend vom Trio „Relax“ mit Petra Luft (Gesang), Tobias Krüger (Saxofon) und Alexander Giersch (Keyboard). WS