„Sie erkennen zunehmend, welche Möglichkeiten eine berufliche Zukunft im Handwerk bietet. Gleichzeitig ist das Ergebnis auch Zeugnis engagierter Ausbildungsbetriebe, die keine Mühe scheuen, um junge Menschen zu werben“, so Amelung weiter. Sie verweist darauf, dass die Handwerkskammer dabei die Mitgliedsbetriebe mit vielen Informations- und Serviceangeboten im Ausbildungsmarketing bis hin zum unterschriftsreifen Vertrag unterstützt.
Bei einem genaueren Blick auf die Ausbildungszahlen im Kammerbezirk zeigt sich, dass die Betriebe in den kreisfreien Städten Potsdam (+14,7 Prozent) und Brandenburg/Havel (+12,86 Prozent) die größten Zuwächse erzielten. Im Landkreis Teltow-Fläming lag das Plus mit 10,97 Prozent ebenfalls noch im zweistelligen Prozentbereich.
Die Prignitz kam mit 88 Ausbildungsverträgen im Jahr 2023 auf ein Plus von gut einem Prozent. Nach Angaben der Handwerkskammer Potsdam startet das neue Ausbildungsjahr mit mehr als 1000 neuen Lehrstellenangeboten in der Ausbildungsbörse in 64 Berufen. so