Darüber hinaus finden auch Verkehrsteilnehmer, die durch wiederholte Verstöße gegen die Verkehrsregeln aufgefallen sind, Unterstützung in ihrer Praxis.
Das Hauptziel des von Andrea Lind-Wetzlmair angebotenen Coachings liegt in der Aufarbeitung der Vergangenheit und der Gründe für das Fehlverhalten im Straßenverkehr. „Was der Mensch hinter sich hat, lässt sich leider nicht mehr beeinflussen, umso bedeutsamer ist der Blick in die Zukunft“, betont Lind-Wetzlmair.
Das Coaching konzentriert sich darauf, problematische Verhaltensweisen im Umgang mit Alkohol und / oder Drogen im Straßenverkehr zu erkennen, zu überdenken und neu zu verankern. „Es geht darum, ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr zu fördern“, erklärt Lind-Wetzlmair. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den individuellen Herausforderungen sollen die Klienten befähigt werden, ihr Verhalten nachhaltig zu ändern und so zu einer sicheren und verantwortungsbewussten Teilnahme am Straßenverkehr beizutragen.
Andrea Lind-Wetzlmairs Arbeit beugt auch mit präventiven Ansätzen Suchterkrankungen vor. Ein wichtiger Bestandteil beim Erwerb neuer Kompetenzen in der MPU-Vorbereitung ist die Fähigkeit, den eigenen Alkoholkonsum zu berechnen und zu wissen, wann man wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann. Darüber hinaus werden Kenntnisse zu Brems-, Anhalte- und Reaktionswegen aufgefrischt, um das Verständnis für sicheres Fahrverhalten zu vertiefen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schulung zur Rückfallvermeidung. „Seid achtsam im Umgang mit Menschen und wachsam in Situationen, wo konsumiert wird“, lautet das Motto, das in den Vorbereitungsseminaren vermittelt wird. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, ein Bewusstsein für potenzielle Risikosituationen zu entwickeln und Strategien zu erlernen, um diesen vorzubeugen.
Durch diese ganzheitliche Herangehensweise sollen die Teilnehmer nicht nur auf die formellen Anforderungen der MPU vorbereitet, sondern auch dazu befähigt werden, langfristige Verhaltensänderungen zu erreichen und ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr zu etablieren. Andrea Lind-Wetzlmair unterstützt ihre Klienten dabei, nicht nur die Prüfung zu bestehen, sondern auch ihre Einstellung und ihr Verhalten nachhaltig zu verändern, um so zu einer sichereren und respektvolleren Verkehrsteilnahme beizutragen. WSAndrea Lind-Wetzlmair, 19322 Wittenberge, OT Bentwisch, Bentwischer Birkenweg 2, Tel. 0173/7458262.
Mediatorin im Strafverfahren, Psychologische und systemische Beraterin, Traumatherapeutin Sucht- und MPU-Beraterin, www.mpuvorbereitungwittenberge.de