Schuhtechnik in der vierten Generation Bürgermeister Axel Schmidt gratulierteAntje Wegner zu ihrem Betriebsjubiläum
Perleberg. So richtig scheint die Gratulation zum 25-jährigen Firmenjubiläum nicht zu passen, gründete doch Antje Wegners Urgroßvater Otto Wegner bereits am 1. September 1912 das erste Schuhhaus. Antje Wegner betreibt das Geschäft, das heute unter der Bezeichnung „Orthopädie Schuhtechnik Antje Wegner“ firmiert, in der vierten Generation. Das Jubiläum, zu dem Bürgermeister Axel Schmidt (parteilos), Leerstandsmanager Jens Knauer sowie Beate Dahms, zuständige Mitarbeiterin für Gewerbeangelegenheiten der Stadt Perleberg gratulieren, geht auf die Gründung der GbR (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) am 1. Januar 1999 zurück. Diese hatten Dieter Wegner und Tochter Antje damals gegründet. Seit 17 Jahren ist Antje Wegner alleinige Inhaberin des Unternehmens.
Urgroßvater Otto Wegner war Schuhmachermeister, begann 1912 mit der normalen Schuhmacherei. „Die Orthopädie kam erst durch den Ersten Weltkrieg hinzu“, erzählt Antje Wegner. Bis heute sind die hier geschaffenen Schuhe alles Einzelanfertigen. Bis zur Wende bildete dann die Orthopädie-Schuhtechnik den Schwerpunkt der Tätigkeit bei den Wegners. Danach wurde das Angebot erweitert. Die Perleberger wissen: Hier können sie auch ihre Schuhe, Taschen, Gürtel und andere Lederdinge zur Reparatur bringen. Für Perleberg sei sie damit die einzige Unternehmerin mit diesem Angebot, stellt der Bürgermeister fest.
Grit Fischer arbeitet mit der Chefin Antje Wegner gemeinsam im Unternehmen. Inzwischen wurde das Angebot erneut erweitert. Antje Wegner ist auch Podologin und bietet medizinische Fußpflege an. dre