Alle vier für die Berufswahl entscheidenden Bereiche, werden unter die Lupe genommen: Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben. Am Ende ergibt sich eine Top 6 als Ergebnis, wo diejenigen Berufe vorgeschlagen werden, die in der Kombination aller vier Aspekte am besten passen. Zudem gibt es entsprechende Auswertungen in jeder Einzelkategorie.
Die Bearbeitung nimmt rund eineinhalb Stunden in Anspruch, wobei die Tests jederzeit unterbrochen und unabhängig voneinander bearbeitet werden können. „Auch wenn es etwas dauert, bis Du alle Tests bearbeitet hast – es lohnt sich“, ermuntert Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur Neuruppin, Schulabgänger. Wenn alle Aufgaben erledigt und alle Fragen beantwortet seien, würde man „am meisten über Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben“ erfahren. Beate Kostka: „Es ist eine Investition in Deine Zukunft!“Nach Eingabe der individuellen E-Mail-Adresse und eines Passwortes kann es schon losgehen. Auf die Ergebnisse, in die nur der Nutzer Einsicht hat, kann jederzeit zurückgegriffen werden, etwa um mit Freunden oder der Berufsberatung darüber zu sprechen.
„Check-U“ wird als Ideengeber gepriesen, der Berufe aufführe, von denen man vielleicht noch nie gehört hat. Um weiter zu recherchieren, könne dann etwa die Agentur-Plattform Berufenet genutzt werden. Der Test sei auch eine perfekte Grundlage für eine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur, um herauszufinden, welche Alternativen es noch gibt oder wie man eventuell auf dem Weg zu einem Studium unterstützt werden könnte. Kontakt zur Berufsberatung könnten potenzielle Schulabgänger über ihre bisherige Schule oder über die kostenlose Hotline 0800/4555500 aufnehmen. gd