Seit Anfang März können Interessierte auf der Webseite www.dieprignitz.de/anradeln die Routen, Treffpunkte und weitere Informationen rund um das Anradeln einsehen. „Die Teilnahme ist denkbar einfach“, erklärt Jacqueline Fuhrmann, Radwegekoordinatorin des Tourismusverbandes Prignitz. „Jeder Radler schließt sich einer der teilnehmenden Kommunen an und startet gemeinsam mit Gleichgesinnten zu einer erlebnisreichen Saisoneröffnung“.
Zu den teilnehmenden Kommunen gehören dieses Jahr das Amt Bad Wilsnack/Weisen, die Stadt Perleberg, das Amt Meyenburg, die Stadt Pritzwalk, die Stadt Wittenberge, das Amt Groß Pankow, die Gemeinde Heiligengrabe, die Stadt Wittstock/Dosse und das Dosse-Seen-Land mit Kyritz, Wusterhausen, Neustadt und Gumtow.
„Gemeinsam in die Saison starten und die Freiheit des Fahrradfahrens spüren. Rad fahren ist wie ein kurzer Urlaub für Körper und Geist, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Das sagen nicht nur viele Radtouristen, sondern auch immer mehr Einheimische“, so Jacqueline Fuhrmann. Am Zielort der Sternfahrt erwartet die Teilnehmer ein buntes Treiben mit feierlicher Begrüßung. Im Rahmen eines abwechslungsreichen und unterhaltsamen Bühnenprogrammes findet zudem die Preisverleihung für die stärkste Gruppe, den jüngsten und den ältesten Radler statt.
„Außerdem organisieren wir in Zusammenarbeit mit den Kommunen und der Sparkasse Prignitz eine Tombola mit attraktiven Preisen wie Gutscheinen für Freizeitangebote, Genusspakete oder Fahrradzubehör“, berichtet Jacqueline Fuhrmann. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Köstlichkeiten gesorgt.
Vor Ort stehen Fahrradabstellplätze und E-Bike-Lademöglichkeiten zur Verfügung. Wer seinen Aufenthalt nach dem Bühnenprogramm am Zielort verlängern möchte, ist eingeladen, dies im Rahmen der Freizeitangebote der Stadt Wittstock zu tun. WSUm beim mittlerweile 22. Anradeln teilnehmen zu können, kann man sich in den örtlichen Tourist-Informationen oder bei Jacqueline Fuhrmann unter Tel. 0160/