Seit 1992 ist er selbstständiger Unternehmer. „In der Firma CATO Investmentberatung sammelte ich erste Erfahrungen und Qualifizierungen. Dann gründete ich zusammen mit einem Partner eine eigene GmbH. Leider bestanden bald erhebliche Differenzen in der Sicht auf die unternehmerische Gestaltung. So habe ich mich getrennt und entschieden, ich mach’ dann mein eigenes Ding und die Firma Contact gegründet. Die hat bis heute Bestand”, sagt er.
Schwerpunkte waren anfangs Investmentberatungen und Versicherungen. Das Geschäft mit Versicherungen für privat und Gewerbe habe sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Dieser Bereich wurde stärker. „Regelmäßige Weiterbildungen gehörten immer dazu. Zudem war ich als Dozent für die Ausbildung von Immobilien- und Versicherungskaufleuten tätig und auch Mitglied in der Prüfungskommission der IHK”, berichtet er von seinen vielfältigen Aufgaben. Sein Kundenstamm wuchs kontinuierlich. In der Region liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt.„Später entwickelte sich auch der Immobilienanteil immer stärker. Für eine einfachere Immobilienvermittlung wurde die Finanzierung dank Qualifizierung angeboten. Die erste Mitarbeiterin wurde eingestellt”, berichtet er von der Entwicklung seines Unternehmens. 2009 kaufte er das Haus in der Bahnstraße 85. „Durch die großen Schaufenster ist es repräsentativer und die größeren Räumlichkeiten waren zwingend notwendig.”
Dann kam die Hausverwaltung dazu. „Das machen wir jetzt ebenfalls seit mehr als zehn Jahren. Persönlich habe ich mich im Bereich der betrieblichen Versorgung qualifiziert und dafür die höchste Form der IHK-Ausbildung absolviert”, so Knäbe. Überregional berät er hier Unternehmen in den Bereichen der betrieblichen Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Krankenversicherung. Jedes Jahr muss er als Finanzmakler 15 Qualifikationsstunden bei einem dafür zertifizierten Bildungsdienstleister nachweisen. Als Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter stehen alle drei Jahre je 20 Qualifikationsstunden auf dem Programm. An der Wand zeugen zahlreiche Zertifikate von diesem Engagement. „Das ist zwar neben der täglichen Arbeit sehr anstrengend, doch für eine kompetente Beratung der Kunden unerlässlich”.
2020 zählte er zu den 25 besten Finanzberatern Deutschlands, die in einem Buch des Springer-Verlags veröffentlicht wurden. „Seit 17 Jahren bin ich Mitglied im VIP-Club der Apella AG. Das ist eine Auszeichnung für die besten 49 Makler im Apella-Maklerverbund, dem etwa 4000 Makler angehören”, berichtet er nicht ohne Stolz.
„Der Anfang als Makler war sehr schwierig. Ich war immer auf den eigenen Erfolg angewiesen. 2008 ist der Investment-Markt zusammengebrochen. Das war nicht gut. Heute hat sich meine Strategie als unabhängiger Makler bewährt. Ich kann auch heute noch über den Weihnachtsmarkt gehen, ohne Angst zu haben, verhauen zu werden”, scherzt der 59-Jährige. Der Erfolg zeige, dass eine individuelle, auf jeden einzelnen Kunden zugeschnittene Beratung wichtig und richtig ist. Hier solle sich jeder gut überlegen, ob der Onlineabschluss von Versicherungen und Anlagen abends auf der Couch besser ist als ein qualifiziertes, persönliches Beratungsgespräch. Ohne fachliche Kenntnisse und Erfahrungen ist man im Finanzbereich schnell überfordert. „Das tägliche Leben wird rasant teurer. Die laufenden Kosten der Unternehmen steigen Tag für Tag. Wir als Maklerunternehmen bieten unseren Kunden Sonderkonditionen in fast allen Versicherungs- und Finanzbereichen, die für die normalen Bürger, auch im Online-Bereich, gar nicht zur Verfügung stehen. So erzielen wir für nahezu jede Familie oder jedes Unternehmen deutlich günstigere Versicherungs-Prämien. Das bedeutet eine erhebliche Kostenersparnis von mehreren hundert oder tausend Euro, meist auch mit besserem Leistungsumfang. Denn die Leistungen eines Versicherungsvertrages im Schadenfall sind am Ende der entscheidende Faktor. Danach kommt der Preis”, weiß er. Heute zählen sehr viele zufriedene Kunden zu seinem Kundenstamm. Etlichen Familien konnte er als Immobilienmakler den Traum vom eigenen Haus erfüllen.
Neben der Beratung und Vermittlung, sei es im Bereich Finanzen oder für alle Aufgaben im Immobilienbereich, ist der laufende Service sehr wichtig. „Mit unseren Öffnungszeiten sind wir an fünf bis sechs Tagen in der Woche für unsere Kunden da und im Notfall auch darüber hinaus“. Jens Wegner