Die vorgestellten Mitgliederzahlen der Düpower Feuerwehr blieben konstant. 24 Mitglieder zählt die aktive Wehr aktuell. Erfreulich: Aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnte an diesem Abend Johanna von Dahlern in die Reihen der Einsatzabteilung übernommen werden.
Dass jede helfende Hand benötigt wird, zeigen die 22 Einsätze, bei denen vor allem immer wieder die acht Atemschutzgeräteträger gefordert wurden. Thalmann ließ ein paar der geleisteten Einsätze Revue passieren, so unter anderem den Flächenbrand im Rosenhagener Weg im eigenen Ort, der bis dicht an die Bebauung vordringen konnte.
Zahlreich summieren sich auch die Stunden für die Ausbildung der Kameraden und die Teilnahme an Veranstaltungen. Neben der Ausbildung zum Thema Vegetationsbrände stach hier im letzten Jahr vor allem die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer im September hervor. Für alle eine wertvolle Erfahrung, die den Kameraden im Einsatz ein Stück mehr Sicherheit gibt. Mehrere Kameraden absolvierten zudem Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene und konnten an diesem Abend ihre Nachweise dafür in Empfang nehmen.
Ein „neues“ Fahrzeug steht seit letztem Jahr im Gerätehaus der FF Düpow. Das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug wurde durch eines mit Wasser, vorher im Dienst der Perleberger Kameraden, ersetzt. Schnell konnten die Düpower Kameraden den entsprechenden Führerschein erwerben – beziehungsweise sind gerade dabei.
Sehr gut läuft die Arbeit der Düpower Jugendfeuerwehr, wie Jugendwart Dennis Havemann berichtete. 21 Kinder und Jugendliche engagieren sich bei den Brandschützern. Sechs neue Mitglieder sind seit letztem Jahr dabei. Ein besonderes Highlight 2023 war sicherlich das Ablegen der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für einen Jugendfeuerwehrkameraden, durch fünf Jungkameraden.
Ein besonderer Moment bei Jahreshauptversammlungen sind die Auszeichnungen und Beförderungen. Mit der Medaille für Treue Dienste in Kupfer wurde Hauptfeuerwehrmann Thomas Mengel und mit der Medaille in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft Oberlöschmeister Rudolf Pankow ausgezeichnet. In die Funktion des Gruppenführers wurde Kamerad Dennis Havemann berufen. Auch Beförderungen nahm Stadtwehrführer Maik Müller an diesem Abend vor: Johanna von Dahlern wurde zur Feuerwehr-Wehrfrauanwärterin, Julius Schwarz und Tjark Havemann zu Feuerwehrmännern, Thomas Derlig zum Oberfeuerwehrmann, Bastian Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Tobias Jüchert und Danilo Helmdach zu Löschmeistern und Dennis Havemann zum Hauptlöschmeister berufen. WS