Für Kinder wird die 1,6 Kilometer lange Rolandmeile im Tierpark angeboten. Es nehmen auch Schüler am Rolandlauf teil. Die drei am stärksten vertretenen Schulklassen werden mit 150, 100 und 50 Euro für die Klassenkasse belohnt. Auch die Teamwertung wird aufgewertet: Für die drei besten Teams gibt es nun über die Siegertorte hinaus Preise. Seit vergangenem Jahr geht auch die frühere Firmenwertung in die Mannschaftswertung ein.
Veranstalter des Rolandlaufs ist die Stadt Perleberg. Unterstützer sind die Sparkasse Prignitz, der Tierpark Perleberg, die PVU, die Kanzlei Donald Balk, die Bäckerei Höfler, Voss Energy, Yoga for Athletes, Nordgetreide, die Tageszeitung „Der Prignitzer“ sowie die Laufserie Prignitz-Cup.
Wer die Strecke schon einmal testen will, kann dies am Mittwoch, dem 10. April, tun. Dann findet um 17.30 Uhr der traditionelle Streckencheck statt. Treffpunkt ist am Start und Ziel im Tierpark; danach wird eine Sieben-Kilometer-Runde in gemächlichem Tempo in Angriff genommen.
Wie immer fällt beim Rolandlauf auch der Startschuss für den Prignitz-Cup 2024. Stand jetzt sind bei der Laufserie auch wieder alle anderen Veranstaltungen des Vorjahres dabei: der Heidelauf in Wittstock (11. Mai), der Jahn-Gedenklauf in Lanz (29. Juni), der Temnitzer Heidelauf (7. September), der Podbielski-Lauf in Dallmin (21. September), der Einheitslauf in Glöwen (3. Oktober) – sowie traditionell zum Abschluss die Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack (19. Oktober). Den Prignitz-Cup gibt es seit 2007. Die Laufserie ist ein Verbund der Laufveranstaltungen im Nordwesten Brandenburgs. Dabei sammeln die Teilnehmer bei allen Läufen Punkte für eine Gesamtwertung in allen Altersklassen. Pro Veranstaltung werden für die Wertung jeweils zwei Läufe angeboten, ein kürzerer und ein längerer. 2022 wurden auch erstmals die Gesamtsieger aller Altersklassen ermittelt. Für die jeweils besten drei Männer und Frauen gab es Pokale. Seit 2023 gibt es auch den Kindercup, bei dem die jungen Läufer ausgezeichnet werden, die die meisten Läufe absolvieren. Auch hier gibt es sechs Pokale. Weitere Ausschreibungsdetails finden sich auf der Webseite des Laufs (www.prignitz-cup.de). Einstellen müssen sich die Teilnehmer in diesem Jahr auf etwas erhöhte Startgebühren. dreVoranmeldungen für den