Am 23. März nutzten viele Wittenberger und Gäste das traditionelle Frühlingserwachen für einen Besuch in der Innenstadt. Auch in diesem Jahr hatte der Wittenberger Interessenrings (WIR) zum langen verkaufsoffenen Samstag in die Bahnstraße geladen. Die kleinen Gäste begrüßte am frühen Nachmittag der Osterhase mit kleinen Geschenken. In der Bahnstraße lockten Händler mit verschiedenen Angeboten wie Cocktails, Kaffee, Kuchen und Knoblauchbrot.
Erstmals dabei war in diesem Jahr das Stadtmuseum Wittenberge. Das Team präsentierte sich mit einem Infostand in der Bahnstraße. Ebenfalls eingeladen hatten am Nachmittag die Mitarbeiter der Touristinformation. Zur Feier des Frühlings hatte der Osterhase bereits sein Körbchen mit Eiern hinterlassen. Unter den bunten Ostereiern versteckten sich einmal zwei Freikarten für die Kabarett-Veranstaltung „Hunde, die pellen beißen nicht“, die am Samstag, dem 27. April 2024, um 19 Uhr im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge aufgeführt wird.
Highlight des Frühlingserwachens war die Märkische Schalmeienkapelle aus Brandenburg, die ab 15 Uhr in der Bahnstraße spielte. Von Freitag bis Sonntag konnten die Gäste des Frühlingserwachens zudem verschiedene Fahrgeschäfte wie Autoscooter und ein Kettenkarussell nutzen. Text: WS, Fotos: Antje Kranz