Wie eine Nachfrage beim Landkreis Prignitz ergab, sind mit Stand von Ende 2023 genau 636 Oldtimer zugelassen. Insgesamt gab es im Jahr 2023 laut Kraftfahrtbundesamt etwas mehr als 46 600 Pkw in der Prignitz. Krafträder, sprich Motorräder sind 3990 zugelassen. Und das alles bei knapp 76 000 Einwohnern.
Mit 617 Autos je 1000 Einwohner gehört der Landkreis brandenburgweit zu den Regionen mit den höchsten Pkw-Dichten. Offenkundig sind die Fahrzeuge in den Weiten der Prignitz eben notwendige Gebrauchsgegenstände statt Luxusversionen oder Liebhaberstücke. Aber es gibt sie eben doch – neben den ebenfalls sehr wenigen, modernen Nobelkarossen: die ganz alten Liebhaberstücke. Die Zulassungsstelle verrät, welche noch über eine echte Straßenzulassung verfügen. Demnach wird der älteste dieser Oldtimer bald 100 Jahre. Zugelassen wurde das Fahrzeug der Marke Aga Typ C am 1. Juli 1924.
Das zweitälteste Auto ist ein Ford A von 1929, gefolgt von einem Ford von 1931. Auch diese beiden haben den 1. Juli als Zulassungsdatum. Grund: Der tatsächliche Tag der Erstzulassung ist bei kaum einem so alten Fahrzeug bekannt und wurde auf den Baumonat geschätzt. Nach einem Ford GPW, einem Jeep von 1942, folgen in der Liste ein VW von 1943 sowie ein VW-Kübel aus jenem Jahr. Ein Pkw der Adlerwerke Marke Adler Junior wurde am 1. März 1948 zugelassen.
Einem Auto von General Motors, ein Pickup GMC Chevrolet 3100 von 1949, folgen ein Barkas vom Hersteller VEB Framo von 1952, ein Daimler-Benz 300 von 1953, ein Citroën Baujahr 1954, ein MG TF von 1954 und ein F 9 von 1955.
Unter den Motorrädern sind die Marken Indian und DKW die ältesten. So stammt eine Indian von 1930 und eine Indian Four von 1936, gefolgt von einer DKW von 1932 und einer aus dem Baujahr 1934.
Eine weitere Indian Four ist aus dem Baujahr 1936 noch heute zugelassen, gefolgt von einer Indian 741 Military von 1941 und einer BMW von 1942. Klar ist bei alledem: Welche mitunter ebenso alten oder gar noch älteren Schätzchen ohne das Licht der Öffentlichkeit in so mancher Garage stehen, das wissen häufig allein deren Besitzer. Und auch die Museen wie das Oldtimer- und Technikmuseum in Perleberg haben einige Fahrzeuge in ihrem Bestand, die sich nur noch dort bestaunen lassen. Matthias Anke