In der Heimatstube in der Groß Breeser Allee 42 sind ein Wohnraum, eine Küchenecke mit vielerlei Küchenutensilien und eine Schlafstätte zu sehen. Bekleidung und Wäsche, Kinderspielzeug, ein Nähplatz, zahlreiche Fotos und andere Dokumente ergänzen die Ausstellung.
Der Arbeitsplatz eines Schusters sowie Dokumente und Ausstellungsstücke über das damals sehr rege Vereinsleben runden den Eindruck über das einstige Treiben in Groß Breese und anderen Dörfern der Umgebung ab. Da sich die Heimatstube in den Räumen der alten Schule befindet, gibt es auch zahlreiche Exponate, die das Lernen in einer Dorfschule veranschaulichen.
Allein in der Heimatstube wurden von den Vereinsmitgliedern bislang über 450 Ausstellungsstücke erfasst und archiviert. In der „Heimaotschüün“ auf dem Hof der Groß Breeser Allee 39 zeugen Gegenstände und Dokumente von einer früheren bäuerlichen Hofwirtschaft. Auch eine kleine Küche und eine Waschküche sind in der Scheune untergebracht. Die Exponate sind größtenteils Schenkungen oder Leihgaben von Familien aus der Gemeinde Breese und den umliegenden Dörfern. dreBesichtigungstermine für Gruppen sind über die oben genannten Öffnungszeiten hinaus möglich und können per E-Mail: heimatverein-breese@web.de angefragt werden.