Der Eisenbahner Sportverein 1888 e.V. (ESV ) und die Stadt Wittenberge luden kürzlich zum 25. Sparkassen-Stadionfest im Ernst-Thälmann-Stadion. Die Leichtathleten starteten an diesem Tag traditionell in die Freiluftsaison. Erhard Granzow vom ESV und Bürgermeister Oliver Hermann begrüßten die Gäste und Sportler. Mit mehr als 390 Teilnehmern übertraf die Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr das Stadionfest 2023.
Noch vor dem Beginn der Wettkämpfe bedankten sich der Bürgermeister und Erhard Granzow bei den langjährigen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement – darunter Manfred Pelen, Gudrun Pelen, Annelore Brandt, Matthias Schilke, Detlef Markusch, Dorit Gawehn, Uliane Granzow, Sabine Jaeger und Martin Schumacher. Um 10.30 Uhr begannen die Wettkämpfe in den Technik- und Laufdisziplinen. Das Interesse der Athleten – sie kamen aus ganz Brandenburg zu dem Sportereignis – war groß.
Pünktlich zum 25. Sparkassen-Stadionfest wurden auch die Arbeiten für die Sanierung des Umkleidebereichs abgeschlossen. Es handelte sich um den zweiten Bauabschnitt zur Aufwertung des Ernst-Thälmann-Stadions durch Bundesmittel aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Zur Fertigstellung lud der Kultur- Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt zu einem Blick in die sanierten Räumlichkeiten. Text: dre, Fotos: Martin Ferch