„Mit dem Lesetheater wollen wir es den Kindern rund um Putlitz ermöglichen, Lesekultur und Lesefreude mit einem ausgewiesenen Experten zu erleben und dabei viel Spaß zu haben“, sagt Annette Thum, Betreiberin der Wassermühle Triglitz.
Das denkmalgeschützte Mühlenensemble in Triglitz besteht aus einer Fachwerk-Wassermühle, erbaut von 1702 bis 1704, einem Wohnhaus von 1778, dem sogenannten Altenteil, und einer großen Scheune. Aus einem völlig ruinösen Zustand wieder zu neuem Leben erweckt und denkmalgerecht saniert wurde die Mühle ab 1999 von dem Bauunternehmerpaar Koebe. Heute wird die Wassermühle Triglitz von Annette Thum und Klaus Goldhammer nach einer dreijährigen Umbauphase als Ferien- und Seminarhaus betrieben. In der rund 100qm großen Scheune finden verschiedene Events statt. Das Lesetheater „Wolkenzauber“ ist die erste Veranstaltung dieser Art. Die Kinder der Grundschule in Putlitz erhalten zudem noch ein Buch-Set von Rolf Barth als Geschenk zur Erinnerung.
Mit den animativen Leseshows des Lesetheaters „Wolkenzauber“ ist Rolf Barth seit vielen Jahren deutschlandweit unterwegs, um Kindern die vielfältige Welt der Bücher nahezubringen. Dabei möchte er sie für das Lesen, Zuhören, Mitmachen und Mitdenken sensibilisieren und begeistern. dre