„Eröffnet wird das Event am 11. Juli mit dem ‚DGZfP-Schwimmcup‘, an dem Teams von Grundschulen aus der der Prignitz und aus Ostprignitz teilnehmen“, informiert Conny Leue vom Marketing der veranstaltenden Freizeit Park Wittenberge GmbH.
Sponsorin dieses Wettkampftages, zu dem neben dem Schwimmcup auch ein Junior-Drachenbootrennen gehört, ist die Niederlassung Wittenberge der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP). Mit demselben Ablauf geht es am 12. Juli für die erweiterten Schulen der Prignitz weiter. „Aufgrund der immer größer gewordenen Starterfelder der Schüler wollen wir probieren, ob sich ein weiterer Tag lohnt – denn so können wir noch mehr Staffeln und Boote an den Start gehen lassen. Natürlich hoffen wir auch auf viele Anmeldungen, die übrigens noch bis Ende Juni möglich sind“, sagt Conny Leue.
Der 13. Juli steht ganz im Zeichen des Mix-Drachenbootrennens der Firmen, Vereine und Freunde.
„Wir legen großen Wert darauf, dass die Wettkämpfe als Spaßangebote für Freizeitteams verstanden werden“, so Leue. Zwölf Teams haben sich bereits angemeldet, weitere Meldungen sind noch möglich. Der letzte Tag, der 14. Juli, gehört dem Elbetreiben und dem Stromschwimmen für Kinder und Erwachsene. Mit einem bunten Familienprogramm von 10 bis 17 Uhr werden die Zuschauer bis zum Eintreffen der Elbetreiber unterhalten. Dazu gehören Stromschwimm-Wettkämpfe für Frauen, Männer und Kinder sowie ein Street Soccer-Turnier, das vom FSV Veritas Wittenberge / Breese organisiert wird.
Wer bei den Junior-Wettkämpfen, beim Mix-Drachenbootrennen oder dem Elbetreiben dabei sein möchte, kann sich anmelden mit einer E-Mail: info@freizeit-park-wittenberge.de oder telefonisch unter 03877/56799445. Anmeldungen für das Stromschwimmen sind auf der Website tollensee-timing.de und für das Street Soccer-Turnier unter Tel. 0151/16301539 möglich. dre