Hierfür ist die Meinung der Wittenberger gefragt. Aktuell geht es um die Auswahl verschiedener Spielelemente. Zur Auswahl stehen 16 Spielgeräte, von denen voraussichtlich sechs aufgebaut werden. Zu den Spielgeräten gehören zum Beispiel ein Memory-Spiel, ein Wasserstrudel und auch ein Kugel-Labyrinth. Die Standorte werden gemeinsam durch das Bauamt, das Ordnungsamt und den Betriebshof der Stadt Wittenberge sowie in Abstimmung mit den Einzelhändlern zugeordnet. Geplant sind voraussichtlich vier Spielelemente im Abschnitt vom Stern bis zur Wilhelmstraße, und zwei Spielelemente im Abschnitt zwischen Wilhelmstraße und Bahnhofszufahrt (Fachmarktzentrum Rewe).
Für die Auswahl der Spielgeräte in der Bahnstraße und zukünftig weitere Bürgerbeteiligungen stellt die Stadtverwaltung seit kurzem ein neues Online-Bürgerbeteiligungsportal zur Verfügung. Unter wittenberge.govocal.com können Wittenberger – nach einer kurzen Anmeldung mit ihrer Mail-Adresse – über die insgesamt 16 Spielgeräte abstimmen. Unter dem Projekt „Spielgeräte in der Bahnstraße“ finden Nutzer des Portals neben Fotos auch eine Beschreibung der verschiedenen Spielgeräte sowie allgemeine Informationen zum Projekt. Teilnehmende haben sechs Stimmen, die sie auf Ihre Favoriten verteilen können (je eine Stimme pro Option). Eine Beteiligung ist bis zum 14. Juli 2024 möglich. Mitmachen kann jeder.
Die Stadt Wittenberge nimmt im Zeitraum 2022 bis 2025 am Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) teil. Zu den zahlreichen geförderten Maßnahmen, die in diesem Rahmen umgesetzt werden sollen, zählt unter anderem auch die Freiflächengestaltung der Bahnstraße. Auch das neue Bürgerbeteiligungsportal wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert.
Wer nicht online teilnehmen möchte, kann seine Stimme auch in der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 in Wittenberge abgeben. Die Öffnungszeiten sind: Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Freitag 9 bis 13 Uhr. dre