Am 28. Juni lädt die City Initiative Perleberg gemeinsam mit dem Stadtlabor zur Perleberger Spätschicht ein. Von 17 bis 22 Uhr sind die Perleberger und ihre Gäste in die Innenstadt geladen. Die Geschäfte werden bis 22 Uhr geöffnet sein und die Händler auf dem Großen Markt, dem Schuhmarkt und der Bäckerstraße haben sich „einige Überraschungen für ihre Kunden überlegt“, so die Veranstalter. Die Stadtinformation der Rolandstadt ist ebenfalls auf dem Großen Markt vertreten. Bis 20 Uhr stehen die Mitarbeiter den Besuchern beratend zur Seite, verkaufen Tickets und Souvenirs und geben Ausflugsempfehlungen für Perleberg und die Umgebung.
„Eröffnet wird unsere Spätschicht um 17 Uhr auf dem Schuhmarkt“, sagt Janine Roder, Vorsitzende der City Initiative. Sie und Bürgermeister Axel Schmidt (parteilos) begrüßen dann die Besucher und Kunden des abendlichen Shoppings. Danach übernimmt die Tanzschule „Quer durch die Gasse“. Die Traditions-Ausbildungsstätte für Tänzer verschiedenster Couleur holt bei der Spätschicht ein großes Jubiläum nach: Am 15. November des vergangenen Jahres wurde die Tanzschule 15 Jahre alt. Es wird aber nicht nur getanzt. Daniela Querengässer, Leiterin der Tanzschule, wird mit Axel Schmidt zurückblicken auf die Geschichte der Schule. Im Speicher wird es dazu eine Ausstellung geben.
Auch eine Modenschau wird wieder Teil der Spätschicht sein: von 18.15 bis 18.45 Uhr in der Bäckerstraße. Die Geschäfte „Malibu Fashion“, die „DRK-Sozialboutique“, „Apollo-Optik“ und das „Schuhhaus Schmidt” sind für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Besonders spannend wird es bei „Apollo Optik“: Sie suchen den Träger der schwersten Brille. Der Gewinner darf sich über eine neue, leichte Brille freuen. Von 18 Uhr an werden die Brillen gewogen und um 21.30 Uhr auf dem Schuhmarkt der Gewinner bekannt gegeben.
Um 19 Uhr findet auf dem Schuhmarkt noch eine Tanzdarbietung statt, bevor um 19.30 Uhr das Duo „Memory“ aus Rostock musikalisch übernimmt und bis 22.30 Uhr die Besucher zum Tanzbeinschwingen bringen will. Neben den Angeboten in den Geschäften ist der evangelische Kindergarten „Perlenkinder“ mit einem Bastelstand vor Ort, die Freiwillige Feuerwehr baut ihre Hüpfburg auf und die „Villa Wir“ bietet zusammen mit dem Blumenfachgeschäft „Blickfang“ das Binden von Blumenkränzen an.
„Unsere Gastronomen, darunter das ‚Eiscafé Belluna‘, der ‚KnödelClub‘, ‚Martas Jamboree‘, ‚Perleberger Senf‘, die ‚Burgerschmiede‘, ‚Ricos Feldküche‘ sowie das ‚Likörfass‘ kümmern sich um das leibliche Wohl“, sagt Janine Roder. Die Organisatoren laden weitere Händler und Vereine ein, die interessiert sind, mitzuwirken. Diese werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse: info@ciperleberg.de zu melden. dre