Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vielseitig. Von Freitag bis Sonntag haben Erwachsene und Kinder die Möglichkeit, den Rummel auf dem Marktplatz zu besuchen. Ab 14 Uhr am Freitag laden die Schausteller ein. Diesmal warten vier Bühnen entlang der Bahnstraße darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Eine große Bühne befindet sich vor dem Kulturhaus, eine weitere ist an der Ecke zur Rathausstraße errichtet. Die neue Karl-Bühne befindet sich an der Ecke Wilhelmstraße – und am Stern ist eine Bühne eigens für Kinder aufgebaut.
Zudem wird es eine große Bühne am Nedwighafen geben. Auf den Bühnen in der Wittenberger Innenstadt startet das Programm am Samstag um 10 Uhr. Die Bühne am Hafen wird am Freitag- und Samstagabend sowie den ganzen Sonntag von vielen Acts bespielt. Unterhaltungskünstler, Musiker Tänzer zeigen während der Festtage ihr Können.
Los geht es am Freitag mit der Opening-Party am Nedwighafen. Das DJ-Team von „Back to the Oldschool“ um die DJs Bamba, Creek und Mono wird für Partystimmung sorgen. Am Samstag wird die Bahnstraße bunt: Auf den Bühnen treten unter anderem die Party-Sängerin Krümel, die regional bekannte Band „Kokas“, weitere Live-Bands, Tanzgruppen und viele andere Künstler aus Wittenberges Umgebung auf. Auf der Kinderbühne wollen die Unterhaltungskünstler „Silly Willy“, „Tacki und Noisly“ und der Clown Herzchen für Begeisterung bei den jungen Gästen sorgen. Abends startet dann die Partyband „Tick2Loud“ auf der großen Bühne am Nedwighafen.
Seit drei Jahren ist der Kultur-, Sport- und Tourismusverein Wittenberge (KSTW) Veranstalter des Festes. Eine Arbeitsgruppe von elf Menschen – bestehend aus Bürgern, regionalen Unternehmern und Vertretern der Stadt – plant und organisiert das Großevent. „Jedes Jahr gilt: Nach dem Fest ist vor dem Fest“, sagt Hartmut Steinke.
Auch das traditionelle Höhenfeuerwerk wird in diesem Jahr nicht fehlen, erzählt der Unternehmer. Nach dem Stargast-Duo „Right Said Fred“ am Samstagabend geht die Party mit DJ Ricardo Sanchez weiter. Am Sonntag findet das familienfreundliche Programm komplett auf dem Gelände am Nedwighafen statt. „Die Gäste können sich unter anderem auf eine Hüpfburg und die Schwimmfähre freuen“, sagt Hartmut Steinke.
Auf der Bühne sorgen dann Shanty-Chöre, Blasmusik-Künstler und ein Kinderprogramm mit dem „Marion-Etten-Theater“ aus Lindenberg sowie „Piet Rakete“ für Unterhaltung. Zudem können Interessierte bei einem kostenlosen Escape Game das Thema künstliche Intelligenz von seiner spielerischen Seite erleben: Der „Ai.Cube on tour“ des Medieninnovationszentrums Babelsberg bietet in einem speziell umgebauten Fahrzeug das Erlebnis an. In einer fiktiven Story nehmen die Spieler an einem wissenschaftlichen Experiment teil und müssen unerwartete Herausforderungen meistern.
Auch der Drachensport wird in diesem Jahr nicht zu kurz kommen: Am Nedwighafen sind bereits ab Samstagabend die Drachensportler dabei, den Nachthimmel mit ihren Figuren zu beleuchten. Am Sonntag kann man das Ganze dann auch tagsüber bewundern. Auch Drachenbasteln für die Kleinen ist im Angebot. Zudem wird der Samstag von Walking Acts und vielen Straßenkünstlern bereichert. „Wir freuen uns auf drei ereignisreiche Tage“, sagt Hartmut Steinke.
Die Programmflyer zum Stadt- und Hafenfest sind in der Touristinformation Wittenberge erhältlich. Alle Informationen zum Programm gibt es auch auf der Internetseite: www.stadtfest-wittenberge.de. Einlass am Hafen ist an den Tagen jeweils ab 19 Uhr. Die Party am Freitag sowie das Programm am Samstagabend dort sind kostenpflichtig. Kinder erhalten ermäßigten Eintritt. dre