Nach etwa einem halben Jahr mit einer Entkernung gleichenden Umbauarbeiten mit neuen Wänden, einem ausgetauschten Fußboden und neuer Heizungsanlage wird Augenblicke Unterstützung für Hören & Sehen in Kombination auf einer Ladenfläche von 280 Quadratmetern anbieten. Für die organisatorische und finanzielle Hilfe bei der Umgestaltung der Räumlichkeiten in dem zweigeschossigen Wohn- und Geschäftshaus dankt Annett Schulz noch einmal der Wohnungsbaugesellschaft und speziell der seit 20 Jahren die Geschicke des Unternehmens leitenden Geschäftsführerin Gabriele Schuster.
„Es war immer mein Traum, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren“, sagt die Unternehmensgründerin, die nun auch im täglichen Geschäft die Filiale in Kyritz überwiegend leiten wird. Im Team am Marktplatz werden zudem drei Augenoptiker, zwei Akustiker und drei Bürokräfte sein. Künftig wird auch die Verwaltung des Drei-Filialen-Betriebs in Kyritz konzentriert. Doch dabei bleibt es nicht. Augenblicke wird nun auch Perspektiven auf Malereien eröffnen. Beginnend mit Landschaftsbildern der Malerin Rosemarie Knippen, die Annett Schulz über eine Freundin kennt, wird Hören & Sehen in der Knatterstadt künftig auch eine Art Galerie sein, in der Künstler aus der Region ihre Arbeiten ausstellen und anbieten können.
Zeit nehmen für seine Kunden wird sich das Team künftig neben dem klassischen Optik- und Akustik-Geschäft mit Sehhilfen und Hörgeräten unter anderem auch für die Versorgung mit Sportbrillen. Die Umgebung der Märkischen Heide und der Kyritzer Seenkette bietet eine Fülle von sportlichen Freizeitaktivitäten, für die spezielle Brillen gefragt sind. Im Hörgerätebereich gewinnt derartiges Engagement ebenso an Bedeutung und die Nachfrage etwa nach wasserdichten Hörgeräten steigt. Auch als Ausbildungsbetriebe sind die Augenblick-Filialen in der Region gefragt. Derzeit werden fünf Lehrlinge in Sachen Augenoptik, Hörakustik und eine angehende Bürokauffrau qualifiziert. Für das „coole Team“ wird gegenwärtig noch ein zusätzlicher Hörakustik-Meister oder -Geselle in Kyritz und Pritzwalk gesucht.
Zur Eröffnung gibt es bis zum 20. Oktober noch eine Rabattaktion mit 16+3 Prozent auf erworbene Artikel und Eigenanteilsbeträge, die nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar ist. Die 16+3 Prozent ergeben sich aus insgesamt 16 Betriebsjahren und drei Filialen. gd