Das Escape Game neben der Bona bietet einen unterhaltsamen Zugang zum Thema künstliche Intelligenz. Interessierte tauchen dafür in eine fiktive Geschichte ein und lernen mehr über die Herausforderungen und Chancen im KI-Bereich. Das Spiel dauert etwa 60 Minuten und kann von zwei Personen gleichzeitig absolviert werden. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ab etwa zwölf Jahren können teilnehmen.
Der „Ai.Cube“ ist ein Teil des umfangreichen Medienparcours der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Begleitet wird das Escape Game durch zwei weitere kostenfreie Angebote. Die „Alex Talkbox“ und der „mabb-Desinfopoint“ bilden gemeinsam mit dem „Ai.Cube“ den Parcours, den die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) mit ihren Einrichtungen „Medieninnovationszentrum Babelsberg“ (MIZ) und „Alex Berlin“ umsetzt.
In der „Alex Talkbox“, einer sprachgesteuerten Videokabine, werden die Teilnehmer von einem KI-Avatar zu alltagsnahen Themen wie dem Wohnungsmarkt oder dem Verkehrsnetz in ihrer Region befragt. Aus ihren Antworten entsteht anschließend eine fiktive TV-Sendung für „Alex Berlin“. Am „Desinfopoint“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg testen die Teilnehmer auf spielerische Weise ihr Wissen zum Thema Desinformation und werden dabei von Medienpädagogen unterstützt und informiert.
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist das Haus der Innovationen für Medien und Journalismus in Berlin und Brandenburg. Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) fördert es neue Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Technologie, bringt Innovationen in Redaktionen und regt mit innovativen Veranstaltungs- und Bildungsformaten zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen von Medientechnologien an. Weitere Informationen gibt es unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de. Für den Escape-Room ist eine Terminbuchung erforderlich. Diese ist ab sofort unter www.miz-babelsberg.de/ai.cube.html möglich. Die Anmeldung dazu ist kostenfrei. dr e