Anschließend geht es in die eigentliche Terminauswahl. Nach der Auswahl erhalten Nutzer eine E-Mail, die bestätigt werden muss, um die Reservierung zu aktivieren. Weiterhin verschickt das System Terminnummer und QR-Code. Für Bürger, die nicht über die Voraussetzungen für Online-Terminbuchungen verfügen, besteht weiter die Möglichkeit, Termine telefonisch zu vereinbaren.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Wartezeit gering zu halten, bittet die Stadtverwaltung darum – wenn möglich – generell zuvor einen Termin zu vereinbaren. Dies gilt besonders für Anliegen mit höherer Bearbeitungsdauer.
Die Stadtverwaltung führt zwei weitere Neuerungen beim Bürgerbüro ein. Vor dem Büro wird ein Aufrufsystem mit Anzeigetafel installiert, das Wartende optisch und akustisch darauf hinweist, wenn sie eintreten können. Weiterhin gibt es ab September vor dem Bürgerbüro ein Warteterminal für Bürger ohne vereinbarten Termin. dre