Auf dem Programm stehen die Filme „Mama Muh und die große weite Welt“, „Mein Freund, die Giraffe“, „Kannawoniwasein!“, „Neue Geschichten vom Franz“, „Everything will change“, „Die Eiche“ und „Eva & Adam“. Zudem gibt es ein Kurzfilmprogramm mit drei kleinen Filmen sowie das Bilderbuchkino in der Bibliothek – im Rahmen des Bilderbuchkinos ist „Gute Nacht, Carola“ zu sehen. Kinder im Alter ab drei Jahren bis hin zur Klassenstufe acht sind Zielgruppe des traditionellen Filmfestes. Zunehmend wird das Angebot des Festivals auch für Fachkräftefortbildungen zu verschiedenen Themen genutzt.
Beim Kinderfilmfest können Kinder und Jugendliche Kino erleben. „Kinderfilme gemeinsam schauen, sich darüber austauschen, einen neuen Blick auf eigenes Erleben bekommen, das ist das Ziel des Kinderfilmfestes – und genau das fühlt sich gut an…“, so die Organisatoren. Veranstaltet wird das Kinderfilmfest im Land Brandenburg vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gemeinsam mit dem Filmverband Brandenburg und Partnern in den jeweiligen Spielorten.
Unterstützt werden die Aufführungen vom Kreismedienzentrum des Landkreises Prignitz und vom Kreisjugendring Prignitz. Spielorte sind – wie bereits in den letzten Jahren auch – das Freizeitzentrum „EFFI“ sowie die Bona Stadtbibliothek der Stadt Perleberg (Bilderbuchkino).
Alle Filmvorführungen werden vor Ort medienpädagogisch begleitet. Bislang haben sich knapp 850 Kinder und Jugendliche der ortsansässigen Kitas und Schulen für die insgesamt 19 Veranstaltungstage angemeldet. Für einige Filme gibt es noch freie Plätze. dreAuskünfte zur Filmauswahl, freien Terminen und Anmeldebedingungen gibt es bei Christin Rauth vom Kreismedienzentrum Prignitz. Erreichbar: Tel. 03877/ 713752, E-Mail: christin.rauth@ lkprignitz.de.
Das gesamte Programm des Festes kann unter www.landkreisprignitz.de/globalcontent/documents/aktuelles/2024/2024_08_0 6_Spielplan-KFF2024.pdf eingesehen werden.